Eiffel Investment Group startet Eiffel Energy Transition III, ein Infrastrukturschuldenfonds zur Beschleunigung der Energiewende

Marc Nemitz Marc Nemitz | 02.05.2024

Milliarden für die Umwelt: Eiffel Energy Transition III startet, um die Dekarbonisierung der Stromerzeugung zu beschleunigen. Der neue Fonds unterstützt den Bau von grünen Energieanlagen in Europa.

Paris, 2. Mai 2024 - Die Eiffel Investment Group gibt den Start des 3. Jahrgangs des Eiffel Energy Transition Infrastrukturschuldenprogramms bekannt. Mit einer Erstschließung von 500 Millionen Euro, die internationale institutionelle Investoren versammelt, ist der Eiffel Energy Transition III Fonds auf dem Weg, sein Ziel von einer Milliarde Euro an Kapitalaufnahme zu erreichen. Dies steht im Einklang mit den sich rapide beschleunigenden Finanzierungsbedürfnissen der europäischen Energiewende.

Das Eiffel Energy Transition Programm wurde 2017 mit Unterstützung der Europäischen Investitionsbank und der ADEME im Rahmen des Future Investment Program (Programme d’Investissement d’Avenir - PIA3) ins Leben gerufen und ist nun in Frankreich 2030 integriert. Es zielt darauf ab, den Bau von grünen Energieerzeugungsanlagen und Energieeffizienzinstallationen zu finanzieren. Das Eiffel Energy Transition Programm hat in den letzten sieben Jahren rund zwei Milliarden Euro investiert, um über 3.000 erneuerbare Energie- und Energieeffizienzanlagen zu finanzieren, was einer dekarbonisierten Stromerzeugungskapazität von über 7 GW entspricht.

Seit ihrer Gründung hat das Eiffel Energy Transition Programm seine Ziele übertroffen und zeigt damit seine Relevanz bei der Unterstützung der enormen Finanzierungsbedürfnisse der Energiewende.

Fabrice Dumonteil, Präsident der Eiffel Investment Group

Dank dieses Investitionsprogramms werden jährlich über 5 Millionen Tonnen CO2 vermieden, und der Äquivalent von über 5 Millionen Haushalten wird mit grünem Strom versorgt. Die Investitionen des Programms haben indirekt zur Schaffung von knapp 1.500 dauerhaften Arbeitsplätzen und 9.000 temporären Arbeitsplätzen geführt.

Eiffels Eingriff erfolgt typischerweise in der kritischen Anfangsphase des Baus von Infrastrukturanlagen, wenn langfristige Finanzierungen noch nicht vorhanden sind. Das Eiffel Energy Transition Programm beschleunigt somit die Dekarbonisierung der Stromerzeugung.

Dieser neue Fonds ist ein greifbarer Beitrag von Eiffel und seinen Investoren zur Erreichung der Ziele des Pariser Abkommens.

Pierre-Antoine Machelon, Leiter der Infrastruktur bei der Eiffel Investment Group

Beispielsweise hat das Programm 100 Millionen Euro zur Finanzierung des Baus eines 750 MW-Solarparks in Irland bereitgestellt. Das Programm unterstützt auch französische Entwickler international, was es ihnen ermöglicht, ihr Wachstum zu beschleunigen. Es hat kürzlich den Bau von bodenmontierten Solaranlagen in Portugal für einen bedeutenden französischen Entwickler finanziert.

Massiver Einfluss auf die Dekarbonisierung der Stromerzeugung in Europa

Seit seiner Gründung hat das Eiffel Energy Transition Programm unter europäischen Entwicklern erhebliches Interesse geweckt, die es als Chance sehen, den Bau und Betrieb ihrer Anlagen deutlich zu beschleunigen. Die ersten beiden Jahrgänge des Eiffel Energy Transition Programms haben somit die Bereitstellung von Anlagen von über 70 Entwicklern in Europa und weltweit unterstützt.

Während dieser neue Jahrgang die Linie der beiden vorherigen Fonds fortsetzt, stellt sein Start eine wahre Ausweitung dar, um den wachsenden Finanzierungsbedarf des Sektors zu decken. Mit einem Zielvolumen von 1 Milliarde Euro soll der Eiffel Energy Transition III in den kommenden Jahren ein Gesamtinvestitionsvolumen von 3 Milliarden Euro zur Unterstützung der europäischen Energiewende einsetzen. Mit einem bereits identifizierten Projekt-Pipeline von über 1 Milliarde Euro zielt dieser dritte Jahrgang darauf ab, sowohl Eiffels historische Partner als auch neue Akteure zu unterstützen, hauptsächlich in Europa und OECD-Ländern.

Engagierte Investoren

Für diese dritte Generation haben sich bereits rund zwanzig große französische und internationale institutionelle Investoren am Fonds beteiligt und damit ihr Engagement für die Beschleunigung der Energiewende demonstriert. Ihre Zusagen belaufen sich auf fast 500 Millionen Euro, wobei fast 50% Wiederanlagen sind, was den Wunsch widerspiegelt, das Programm langfristig zu unterstützen.

Unter der Leitung von Pierre-Antoine Machelon, Mitbegründer und Leiter des Infrastruktur-Franchises von Eiffel für die Energiewende, umfasst das Fondsmanagementteam nun über zwanzig Investment- und Energieindustrie-Experten. In den letzten drei Jahren wurde es verstärkt, insbesondere durch die Aufnahme von Jean-Charles Arrago, der zwanzig Jahre Erfahrung im Bereich der Investitionen in erneuerbare Energien mitbringt und das Programm gemeinsam mit Pierre-Antoine Machelon leitet.

Finanzierung der Energiewende, Treiber für Eiffels Wachstum

Zu Beginn des Jahres 2021 kündigte Eiffel an, bis Ende 2023 ein Vermögen von 5 Milliarden Euro unter Verwaltung zu haben. Drei Jahre später hat Eiffel seine Ziele übertroffen, mit einem verwalteten Vermögen von über 6 Milliarden Euro (einschließlich nicht abgerufener Zusagen). Die Energiewendestrategien bilden seit der Gründung von Eiffel den Kern seiner Expertise und belaufen sich auf über 2 Milliarden Euro. Dieses Ergebnis spiegelt das Vertrauen der Hauptinvestoren von Eiffel wider, die sich zunehmend auf die Expertise der Gruppe verlassen, um ihre Auswirkungsziele zu erreichen, insbesondere bei Investitionen in die Energiewende.

Das anhaltende Wachstum von Eiffel wird auf dem Vertrauen seiner bestehenden Kunden und seinen Anstrengungen in der Internationalisierung basieren. In den letzten drei Jahren hat Eiffel Präsenzen in New York, Abu Dhabi, Polen und zuletzt in Italien etabliert. Diese internationale Präsenz ermöglicht es der Gruppe, Akteure der Energiewende bei ihren Internationalisierungsbemühungen zu unterstützen und die institutionelle Kundenbasis der Gruppe zu erweitern.

Über Eiffel Investment Group

Die Eiffel Investment Group ist ein Vermögensverwalter mit einem Vermögen von 6 Milliarden Euro (Stand 31.12.2023, einschließlich nicht abgerufener Zusagen). Zu ihren Kunden gehören große institutionelle Investoren wie Versicherungen, Investmentfonds, Pensionsfonds, Banken, große Family Offices, öffentliche Investoren usw. sowie einzelne Sparer über Vertriebsnetze. Unterstützt von der Impala Group des Unternehmers Jacques Veyrat, pflegt die Eiffel Investment Group eine starke industrielle Expertise, insbesondere im Bereich der Energiewende. Die Gruppe finanziert Unternehmen und ihre Vermögenswerte durch vier Hauptstrategien: Private Debt, Private Equity, Energiewende-Infrastruktur und börsennotierte Aktien und Anleihen. Die Investmentstrategien von Eiffel zielen darauf ab, nicht nur starke finanzielle Leistungen zu erzielen, sondern auch positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen. Das Team der Eiffel Investment Group umfasst etwa 100 talentierte Mitarbeiter, die in Frankreich (Paris), der BeNeLux-Region (Amsterdam), den Vereinigten Staaten (New York), Polen (Warschau), Italien (Mailand) und den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi) tätig sind. Eiffel Energy Transition, Eiffel Energy Transition II und Eiffel Energy Transition III sind spezialisierte professionelle Fonds, die gemäß den SFDR-Vorschriften als Artikel 9 eingestuft sind und für institutionelle Investoren reserviert sind.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2019 Berlin charles Software zur Integrierung bestehender E-Commerce- und Chatbot-Tools innerhalb einer Anwendung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge