Speedinvest schließt vierten Fonds mit 350 Mio. Euro erfolgreich ab

Marc Nemitz Marc Nemitz | 31.01.2024

Das erfolgreiche Closing von Speedinvest 4 verzeichnet die Beteiligung neuer institutioneller Investoren, darunter Aviva, PwC Deutschland und Bitburger, die gemeinsam mit weiteren Partnern einen Beitrag zu den 350 Mio. Euro des überzeichneten Fonds leisten.

Berlin, 31. Januar 2024 – Der paneuropäische Frühphasen-VC Speedinvest hat heute das finale Closing seines vierten Flagship-Fonds, „Speedinvest 4“, bekannt gegeben. Mit einem Betrag von 350 Mio. Euro, der die Zielgröße um 50 Mio. Euro übertrifft, beläuft sich das Gesamtkapital von Speedinvest nun auf 1 Mrd. Euro. Dieses zusätzliche Kapital wird für die Unterstützung bestehender Portfolio-Unternehmen sowie neuer Start-ups in der Frühphase verwendet.

Das erste Closing des Fonds erfolgte im Jahr 2022, wobei 300 Mio. Euro für Frühphaseninvestitionen und weitere 250 Mio. Euro für Folgefinanzierungen von ausgewählten Unternehmen im bestehenden Portfolio von Speedinvest eingesammelt wurden. Die aktuelle Kapitalzufuhr von 50 Mio. Euro erhöht das Gesamtkapital der 2022er-Fondsgeneration auf 600 Mio. Euro.

In dieser anspruchsvollen Zeit, in der der Zugang zu Kapital besonders schwierig ist, unterstreicht das erfolgreiche, finale Closing und das Erreichen dieses Meilensteins deutlich das Vertrauen der Investoren in unsere Vision

Oliver Holle, CEO und Managing Partner Speedinvest

Speedinvest hat in verschiedene Frühphasen-Unternehmen in Europa investiert, darunter Finres, Surfboard, Fertifa, Cylib, Neocarbon und Fairlyne. Die meisten dieser Unternehmen haben bereits erfolgreiche Anschlussfinanzierungen von führenden VCs erhalten.

Neue institutionelle Investoren wie Aviva, PwC Deutschland, Bitburger, ODDO BHF und Abeille Assurances Ventures beteiligen sich an Speedinvest 4. Der Europäische Investitionsfonds (EIF), Erstinvestoren, Generali und Gründer von Speedinvest-Portfoliounternehmen, darunter Bitpanda, GoStudent und TWAICE, haben ebenfalls investiert.

6 vertikale Experten-Teams

Speedinvest CEO Oliver Holle betont, dass das zusätzliche Kapital dazu dient, innovative Gründerinnen und Gründer in ihrer Frühphase zu unterstützen. Mit mehr als 40 Investmentmanagern in Europa und Büros in Berlin, London, München, Paris und Wien verfügt Speedinvest über das größte Frühphasen-Investmentteam auf dem Kontinent. Sechs vertikale Experten-Teams investieren in die Bereiche Deep Tech, Fintech, Health & TechBio, Marketplaces & Consumer, Climate & Industrial Tech sowie SaaS & Infrastructure. Speedinvest wurde von GP Bullhound zum Seed-Fonds des Jahres 2023 ernannt.

Das finale Closing von Speedinvest 4 setzt ein positives Signal inmitten einer anspruchsvollen Zeit und stärkt die Position von Speedinvest als wichtiger Akteur in der europäischen Start-up-Szene.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

GoStudent
Startup Wien
GoStudent
NeoCarbon
Startup 2022 Berlin
NeoCarbon
TWAICE
Startup 2018 München
TWAICE
Bietet vorausschauende Analysesoftware, die die Entwicklung und den Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien optimiert.
cylib
Startup Aachen
cylib
Batterierecycling

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge