Future Energy Ventures (FEV) schreitet mit 110 Millionen Euro Fonds für nachhaltige Innovation voran

Marc Nemitz Marc Nemitz | 30.01.2024

Future Energy Ventures (FEV) verzeichnet einen Meilenstein mit dem erfolgreichen Abschluss von 110 Millionen Euro für ihren SFDR-Artikel-9-Fonds. Der Fonds investiert in digitale Klimatechnologien und setzt dabei auf eine nachhaltige Zukunft.

Berlin, 30. Januar 2024 – Future Energy Ventures (FEV) gibt bekannt, dass ein neuer Fonds in Höhe von 110 Millionen Euro etabliert wurde. Seit 2016 ist FEV im Energie-Technologie-Ökosystem aktiv und hat heute einen weiteren Schritt getan, indem ein vollständig unabhängiger Multi-LP-Fonds geschaffen wurde. FEV betont die Wichtigkeit von intelligenten Innovationen für eine sauberere Umwelt und dankt E.ON und dem European Investment Fund (EIF) für ihre Unterstützung. Der Fonds hat bisher 110 Millionen Euro gesichert, die ausschließlich für Gründer bestimmt sind, die die Energiewende beschleunigen möchten. FEV schätzt die Partnerschaft und freut sich auf die Zusammenarbeit für eine nachhaltigere Zukunft.

Die saubere Energiewirtschaft ist die größte Geschäftschance unserer Generation, und wir freuen uns, unseren zweiten Fonds in diesem entscheidenden Moment zu erhöhen.

Jan Lozek, Gründer und Managing Partner von FEV

Future Energy Ventures (FEV) unterstützt skalierbare Start-ups, die die Energiewende beschleunigen und die Gesellschaft dekarbonisieren möchten. Gegründet wurde er 2016. FEV hat operative Zentren in Berlin, Tel Aviv und Palo Alto und bietet Finanzierung, Zusammenarbeit und Skalierungsmöglichkeiten durch Partnerschaften mit Industrie und Investoren.

110 Millionen Euro Fonds für die Digitalisierung der Energiewende

Der von FEV verwaltete Fonds zielt darauf ab, in Start-ups und Scale-ups zu investieren, die digitale Lösungen für die Energiewende entwickeln und implementieren. Das Kapital des Fonds wird ausschließlich für nachhaltige Investitionen in drei Kernthemen eingesetzt: zukünftige Energie, zukünftige Städte und zukünftige Technologien. Die Investitionen werden vor allem in Innovationszentren in Europa, Nordamerika und dem Nahen Osten getätigt. Der Fonds hat das Ziel, im vierten Quartal 2024 seine endgültige Schließung zu erreichen.

Die effiziente Bewältigung unserer Energiebedürfnisse ist eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Deshalb freuen wir uns über unsere Beteiligung am neu gegründeten Fonds.

Marjut Falkstedt, Geschäftsführerin des EIF

Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2020 Essen Future Energy Ventures Future Energy Ventures is a unique venture capital platform that brings together corporate partners and world-class start-ups to shape the future energy landscape.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge