Fonds

DTCP Defence Fund erreicht First Closing bei 455 Millionen Euro

Der neue DTCP Defence Fund erreicht sein First Closing. Zu den Investoren gehören Deutsche Telekom, Porsche SE, EIFO, Danica und SmartCap.
News von Marc Nemitz Marc Nemitz · Hamburg, 24. September 2026

Der Investmentmanager DTCP hat für seinen neuen Defence Fund beim First Closing Kapitalzusagen von 455 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren gehören Deutsche Telekom, Porsche SE, die dänische Export- und Investitionsgesellschaft EIFO, der Pensionsanbieter Danica sowie SmartCap. Der Fonds soll überwiegend ab der Series-B-Phase in Unternehmen investieren, deren Technologien für Verteidigung, Sicherheit und Resilienz in Europa relevant sind. Mit Six Robotics und der Kraken Technology Group stehen bereits die ersten beiden Investments fest.

Die Skalierungsphase

Der DTCP Defence Fund I verfolgt eine europäisch geführte und nach Angaben der Investmentgesellschaft an den Zielen der NATO ausgerichtete Strategie.

Im Fokus stehen insbesondere künstliche Intelligenz, autonome Systeme, Cyberabwehr, sichere Kommunikation und Raumfahrttechnologien. Geografisch konzentriert sich der Fonds auf Europa, kann jedoch auch in Unternehmen aus anderen NATO-Mitgliedstaaten und eng verbündeten Ländern investieren.

Voraussetzung ist, dass deren Technologien für Europas Verteidigungsfähigkeit, die Interoperabilität oder strategisch relevante Lieferketten von Bedeutung sind. Man konzentriert sich auf Unternehmen ab der Series B. DTCP adressiert damit insbesondere die kapitalintensive Skalierungsphase, in der Defence-Tech-Unternehmen Produktion, Vertrieb und internationale Expansion ausbauen müssen.

Telekom und Porsche SE investieren

Zu den Kapitalgebern gehören mehrere große europäische Unternehmen und institutionelle Investoren. Neben der Deutschen Telekom beteiligt sich auch die Porsche Automobil Holding SE als Ankerinvestor. Hinzu kommen EIFO und Danica aus Dänemark sowie SmartCap. Die individuellen Kapitalzusagen der einzelnen Investoren nennt DTCP nicht.

Für EIFO handelt es sich nach eigenen Angaben um das bislang größte Investment der Organisation im Verteidigungssektor. DTCP verwaltet insgesamt ein Vermögen von rund fünf Milliarden Euro und investiert neben Verteidigungstechnologien in Enterprise Software und digitale Infrastruktur.

Eigenes Defence-Investmentteam aufgebaut

Parallel zum Fundraising hat DTCP ein spezialisiertes Investmentteam für den neuen Fonds aufgebaut. Verantwortet wird die Strategie von den Partnern Ole Aguirre und Georgia Watson. Aguirre bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus dem militärischen sowie kommerziellen Verteidigungs- und Sicherheitsumfeld mit. Zu seinen früheren Stationen gehören Teledyne FLIR und Bertel O. Steen Defence & Security. Zudem gründete er Prox Dynamics. Watson war zuvor Partnerin bei Lakestar und arbeitete sieben Jahre im Bereich Strategic Investments und Growth Equity bei Goldman Sachs in New York und London.

Erste Investments bereits abgeschlossen

Noch vor dem First Closing hat der Fonds seine ersten beiden Beteiligungen getätigt. Six Robotics aus Norwegen entwickelt Software für die autonome Steuerung und Koordination unbemannter Systeme. Die britische Kraken Technology Group entwickelt und produziert wiederum unbemannte maritime Plattformen und Nutzlastsysteme.

Ein drittes Investment steht nach Angaben von DTCP kurz vor dem Abschluss. Defence Tech ist für den Investmentmanager kein vollständig neues Feld. Mit Quantum Systems und STARK Defence befinden sich bereits zwei Unternehmen aus dem Verteidigungsbereich im bestehenden DTCP-Portfolio.

Neues Büro in Kopenhagen

Mit dem Aufbau des Defence-Geschäfts erweitert DTCP auch seine geografische Präsenz. 2027 soll ein neuer Standort in Kopenhagen eröffnet werden. Von dort will die Investmentgesellschaft insbesondere ihre Verbindungen zum dänischen und nordischen Defence-Tech-Ökosystem ausbauen. Mit EIFO und Danica stammen bereits zwei Investoren des neuen Fonds aus Dänemark.

DTCP beschäftigt derzeit über 60 Mitarbeiter an Standorten unter anderem in Hamburg, Frankfurt, Berlin, London, San Francisco und Tel Aviv.

Wachstumskapital für Europas Defence Tech

Mit dem First Closing startet DTCP mit erheblichem Kapital in einen europäischen Defence-Tech-Markt, der zuletzt deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Anders als viele Frühphasenfonds setzt DTCP dabei schwerpunktmäßig dort an, wo aus technologischen Entwicklungen größere Unternehmen und industrielle Strukturen entstehen sollen.

Entscheidend wird sein, welche Defence-Tech-Unternehmen ausreichend reif für größere Wachstumsschritte sind. Die ersten Investments in Six Robotics und Kraken zeigen zugleich, dass autonome Systeme und unbemannte Plattformen dabei eine zentrale Rolle spielen werden.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge