Gorillas verliert vermutlich Investor
Lisa Marie Münster | 23.08.2021Eigentlich wollte Doordash 400 Millionen US-Dollar zur nächsten Finanzierunsgrunde beisteuern, jetzt soll das amerikanische Unternehmen abgesprungen sein. Doordash wie Gorillas haben die Informationen nicht kommentiert.
Nach Informationen von Bloomberg hat das Berliner Start-up Gorillass einen Investor verloren, der zur nächsten Finanzierungsrunde 400 Millionen US-Dollar dazugeben wollte. Damit wäre die Bewertung auf 2,5 Milliarden US-Dollar angestiegen. Der Investor wäre der amerikanische Lieferdienst Doordash gewesen. Die beiden Firmen sollen sich bei der zukünftigen Strategie von Gorillas uneinig gewesen sein. Doordash drängte darauf, die Expansion in den amerikanischen Markt langsam anzugehen und sich erst auf die Verringerung der Verluste in Europa zu konzentrieren.
Noch schreibt Gorillas rote Zahlen und interne Dokumente zeigen, dass die Zahl der Bestellungen und Nutzerinnen wie Nutzer zurückgeht: Laut Informationen von Capital wächst die Zahl der aktiven Kundinnen und Kunden seit Anfang Juli nicht mehr, sondern ist um fünf Prozent gesunken. Auch die Bestellungen pro Warenlager sind zurückgegangen oder stagniert. Doch die Berliner brauchen Berechnungen nach pro Warenlager täglich 1.100 Bestellungen, um einen positiven Deckungsbeitrag zu erreichen. Aber seit Juli bleiben auch die erfolgreichen Warenlager bei 900 Bestellungen täglich, während Gorillas immer neue Standorte eröffnet, die besonders zu Beginn nur negativ auf die Zahlen des Start-ups wirken. Bis Jahresende soll die Zahl der Warenlager auf 500 angewachsen sein, aktuell sind es 170.
Zwischen Doordash und Gorillas soll es eine Absichtserklärung gegeben haben, wie Bloomberg berichtet. Den Vertragsabschluss sollen die Amerikaner jetzt gekippt haben. Die Finanzierungsrunde sollte sich insgesamt auf 800 bis 900 Millionen US-Dollar belaufen, Hauptinvestor wäre Doordash gewesen. Beide Unternehmen lehnten es ab, die Informationen von Bloomberg oder Capital zu kommentieren. Zuletzt gab es Gerüchte über eine Übernahme von Gorillas durch Doordash, das amerikanische Unternehmen will selbst in den deutschen Markt der Lieferdienste einsteigen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?