Halitus erhält 1 Mio Euro Pre-Seed

Marc Nemitz Marc Nemitz | 05.07.2023

Mit einer eingesammelten Summe von knapp einer Million Euro plant das Berliner Healthtech-Startup die Weiterentwicklung seiner Diagnosegeräte für Atemluft, die Schulung des Algorithmus und erste klinische Tests in Zusammenarbeit mit Partnerkliniken.

Berlin - Halitus, ein Berliner Healthtech-Startup, hat erfolgreich eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und konnte Nikolas Weber, Oliver Diekmann und Christoph Behn von better ventures als Investoren gewinnen. Bei dieser Runde konnte das Startup knapp eine Million Euro einsammeln. Daneben haben auch Angels4Health, OKG Capital und Infinite Digital in das Unternehmen investiert.

Die Mittel aus der Finanzierungsrunde sollen dazu verwendet werden, die Entwicklung der Diagnosegeräte für Atemluft voranzutreiben. Dabei sollen der Algorithmus weiter trainiert und erste klinische Tests in Zusammenarbeit mit Partnerkliniken durchgeführt werden.

Mit der erfolgreich abgeschlossenen Finanzierungsrunde können wir unser KI-gestütztes Analysetool weiterentwickeln und erste klinische Tests durchführen lassen. Beides ist essentiell für die Güte unserer Messgeräte

Dr. Sven Jungmann, Co-Founder von Halitus

Halitus wurde im Jahr 2021 von Dr. Sven Jungmann, einem Mediziner, sowie Dr. Sergey Davydov, einem Ingenieur, Matt Grimot, einem Mathematiker, und Sergey Repenko, einem Wirtschaftswissenschaftler, gegründet. Im Jahr 2022 gewann das Unternehmen den digitalen Gesundheitspreis von Novartis Deutschland.

Das Healthtech-Startup entwickelt ein KI-gestütztes Analysetool, das mithilfe von Lasertechnologie und maschinellem Lernen krankheitsrelevante Biomarker in der Atemluft schnell und unkompliziert erkennen kann. Das Gerät ist klein und portabel, und es wird an Kliniken, Praxen sowie anderen Orten wie Flughäfen, Massenveranstaltungen und Apotheken eingesetzt werden können. Langfristig plant das Unternehmen, eine SaaS-Lösung anzubieten, die KI-gesteuerte Interpretations- und Entscheidungsunterstützung für Ärzte bereitstellt. Dadurch soll eine einfache und schnelle Diagnostik ermöglicht werden. Zusätzlich hat das Gerät Anwendungsmöglichkeiten in der klinischen Forschung.

Künftig können Arztpraxen dank Halitus schnellere und bessere Diagnoseentscheidungen treffen – und das lediglich durch die Atemluft

Tina Dreimann, Mitgründerin better ventures

Halitus analysiert die kleinsten Moleküle in der Atemluft, um Erkenntnisse über Vorgänge im menschlichen Körper zu gewinnen. Dies hat Anwendungen in der Krankheitserkennung, Präzisionsmedizin und medizinischen Forschung. Das Unternehmen hat namhafte Investoren und gewann bereits 2021 den Digitalen Gesundheitspreis. Ihre Vision ist es, eine schnelle und unkomplizierte Krankheitserkennung direkt am Ort des Geschehens zu ermöglichen.

better ventures ist ein Angel Club für Startups mit gesellschaftlichem Impact. Er wurde von Tina Dreimann, Cedric Duvinage und Christoph Behn ins Leben gerufen. Über 60 erfolgreiche Unternehmer:innen haben sich bereits im Angel Club zusammengeschlossen, um ambitionierte Gründer:innen mit Kapital, Netzwerk und Know-how zu unterstützen. Ihr Ziel ist es, ein europäisches Ökosystem für nachhaltige Investments aufzubauen und Gründer:innen dabei zu helfen, die Welt nachhaltig zu verbessern


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Investor 2017 München Angels4Health Business Angel Network, das sich auf Medizintechnik Startups in der Frühphase konzentriert, einschließlich medizinischer Geräte, Diagnostik, Pharmazeutika, Biotechnologie und digitaler Gesundheit.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge