Nach Feschd kommt ab! - DHDL Folge 2

Diese Woche in "Die Höhle der Löwen": Welche Geschäftsideen werden Dagmar Wöhrl, Jana Ensthaler, Ralf Dümmel und ihre Kollegen überzeugen? Zudem ein kritischer Rückblick auf die erste Folge.

Im Artikel bieten wir ein Recap der ersten Folge von "Die Höhle der Löwen" und stellen alle Teilnehmer der heutigen zweiten Folge vor. Von Matthias Steiner und seiner Frau Inge mit ihren gesunden Low-Carb-Produkten bis hin zu innovativen Ideen wie dem mobilen Klapptöpfchen Pee & Bob, dem multifunktionalen Montagebocksystem MULTIBEX und dem digitalen Trinkgeld- und Spendenmanager YoYo.TIPS

Recap Die Höhle der Löwen - Folge 1 Staffel 15

In der ersten Folge der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" stellte sich das Startup FESCHD vor. Das Unternehmen, bestehend aus Simon Josenhans, seiner Frau Luisa Josenhans und ihrem Freund Mike Obermeier, präsentierte eine innovative Handyhalterung für Fahrräder, die bereits im Vorfeld großes Interesse geweckt hatte. Ihr Ziel im Pitch war eine Investition von 80.000 Euro im Austausch für zehn Prozent der Firmenanteile. Während der Sendung erhielten sie Angebote von Nils Glagau und Ralf Dümmel für jeweils 20% der Anteile. Ein offenes Gegenangebot von 15% wurde zunächst abgelehnt, bis man sich schließlich mit Glagau auf 20% einigte. Doch wie es im schwäbischen Sprichwort heißt, "nach Feschd kommt ab". Nach der Sendung wurde der Deal jedoch abgesagt, und somit blieb das Unternehmen ohne Investition. Am Ende konnte man nicht feschde feschden bei Feschd. (Für Nichtschwaben: fragt erst gar nicht...)

Für einen zweiten Dealbreaker in der ersten Folge von "Die Höhle der Löwen" sorgte das Startup Casablanca aus Pforzheim. Ihr Fokus lag auf einer KI-basierten Software, die echten authentischen Blickkontakt in Videokonferenzen ermöglichen sollte, um ein weltweit relevantes Problem anzugehen. Carsten Maschmayer zeigte zunächst Interesse an einem Investment und schlug bei 7,5% + Option auf 10% ein, doch am Ende der Due Diligence erzielte man nicht das erhoffte Ergebnis. Die Bewertung des Unternehmens blieb trotz des Hypes um künstliche Intelligenz für uns diskutabel. Das Ziel der Gründer, den Unicorn-Status zu erreichen, erscheint uns ambitioniert für einen digitalen Blickkontakt. Die Debatte darüber, ob dieses Ziel sportlich oder realistisch ist, bleibt offen.

Ansonsten gab es Haferpancakes für Kleinkinder, eine ökologische Zahnpasta aus Südamerika und tiefgefrorene Fertigcocktails aus der Flasche.

Die Höhle der Löwen 2 - Folge vom 15.4.2024 - Staffel 15

In der zweiten Folge von "Die Höhle der Löwen" präsentieren Matthias Steiner und seine Frau Inge ihre gesunden Low-Carb-Produkte STEINER's, die dem ehemaligen Olympiasieger im Gewichtheben beim Abnehmen geholfen haben. Mit ihrem Angebot von 300.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile hoffen sie auf einen Deal. Außerdem sind Produkte wie Pee & Bob, ein mobiles Klapptöpfchen, das das Reisen mit Kindern erleichtern soll, sowie innovative Ideen wie das multifunktionale Montagebocksystem MULTIBEX und der digitale Trinkgeld- und Spendenmanager YoYo.TIPS im Fokus der Investoren.

Startups DHDL vom 15.4.2024

  1. STEINER's
    Matthias Steiner und Inge bieten mit STEINER's gesunde Low-Carb-Produkte an, die dem Abnehmen dienen und von Matthias Steiner selbst entwickelt wurden, nachdem er 45 Kilo ohne Diäten verloren hat.
  2. Pee & Bob
    Anna Wirsching präsentiert Pee & Bob, ein mobiles Klapptöpfchen für Kinder, das auf Reisen und Ausflügen das Toilettengang-Problem löst, indem es leicht, stabil und einfach zu verwenden ist.
  3. KitchBo
    Karolin Djukic, Darko Djukic und Nikola Natterer stellen KitchBo vor, eine modulare Silikonbackmatte, die sich für verschiedene Back- und Kochanwendungen eignet und bereits ein beachtliches Verkaufsvolumen erreicht hat.
  4. YoYo.TIPS
    Joachim Sedlmeir präsentiert YoYo.TIPS, ein digitales Trinkgeld- und Spendenmanagement per QR-Code, das Servicekräften in verschiedenen Branchen ermöglicht, Trinkgelder einfach und steuerfrei zu erhalten.
  5. LACASCARA
    Lisah Dietrich und Constantin Müller bieten mit LACASCARA einen Aperitif aus der Kaffeekirsche an, der nicht nur geschmacklich überzeugt, sondern auch Kaffeefarmen zusätzliches Einkommen verschafft, indem er die bisherigen Abfallprodukte nutzt.
  6. MULTIBEX
    Sebastian Radeck präsentiert MULTIBEX, ein multifunktionales Montagebocksystem, das aufgrund seines stabilen und ergonomischen Designs das Arbeiten bei handwerklichen Aufgaben erleichtert und vielfältige Anwendungsgebiete bietet.

Die Löwen der 2. Folge

In der zweiten Folge von "Die Höhle der Löwen" sind die Investoren Dagmar Wöhrl, Jana Ensthaler, Ralf Dümmel, Tillman Schulz, Carsten Maschmeyer, Nils Glagau und Tijen Onaran bereit, in vielversprechende Geschäftsideen zu investieren. Die Sendung wird wie gewohnt von Amiaz Habtu moderiert.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge