Lade sammelt siebenstellige Summe ein

Sophie Deistler Sophie Deistler | 29.12.2021

Lade liefert Ladesäulen, eine Cloud-Software für die Betreiber von Ladeparks und eine App für die Fahrer von E-Autos. Mit der Finanzierung möchte das Start-up nun den Markt für Ladeinfrastruktur erobern.

Das Elektromobilitäts-Start-up Lade hat in einer Seed-Finanzierungsrunde eine siebenstellige Summe eingesammelt. Die genaue Höhe der Finanzierung ist nicht näher bekannt, das Geld stammt von der Orgentec Holding. Mit dem Kapital möchte das Start-up aus Mainz weiter wachsen und im kommenden Jahr in den Markt für Ladeinfrastruktur eintreten. Im Frühjahr sollen bereits die ersten Tests der Ladesäule abgeschlossen sein.

„Damit E-Mobilität funktioniert, brauchen wir mehr und bessere Ladeinfrastruktur. Wir haben die Lösung dafür – und nun auch die finanziellen Mittel, sie an den Markt zu bringen. Dieses Investment steht gleichzeitig für ein enormes Vertrauen in unsere Vision und unsere Technologie“, sagt Lade-Geschäftsführer und Gründer Dennis Schulmeyer.

Der Elektrotechniker und IT-Unternehmer Schulmeyer gründete Lade im Jahr 2020 in Mainz. Das Start-up hat ein System für den Aufbau, Betrieb und die Nutzung von Ladeinfrastruktur entwickelt. Lade stellt die Ladesäulen, eine Cloud-Software für die Betreiber von Ladeparks und eine App für die Nutzer bereit, die ihr E-Auto aufladen wollen. Das Angebot richtet sich an Parkunternehmen, den Einzelhandel, Kommunen, die Gastronomie, Unternehmen aus der Energiebranche und Privatpersonen. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge