Mosanna Therapeutics sichert sich Millionenfinanzierung für die klinische Entwicklung von MOS-118 zur Behandlung von Schlafapnoe

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.04.2023

Mosanna Therapeutics erweitert seine Seedrunde um eine Millionensumme von Investoren wie Supermoon Capital und HTGF für die Entwicklung von MOS-118. Die Finanzierung ermöglicht es dem Unternehmen, den IND-Antrag einzureichen und den Wirkmechanismus und Proof-of-Concept in klinischen Studien zu untersuchen.

Das Schweizer Biotech-Unternehmen Mosanna Therapeutics AG hat seine Seed-Finanzierungsrunde um die Investoren Supermoon Capital und High-Tech Gründerfonds (HTGF) erweitert. Die Investoren schließen sich dem Lead-Investor Forty51 Ventures an und vervollständigen damit das Konsortium. Mosanna plant, bis Ende 2023 einen IND-Antrag zu stellen und wird die Finanzierung für Herstellungs- und Zulassungsaktivitäten zur Vorbereitung eines klinischen Entwicklungsprogramms nutzen.

Diese zusätzliche Finanzierung ist ein Beleg für den erheblichen klinischen Nutzen, den das Team für Schlafapnoe-Patienten sieht.

Jonathan Talbot, CEO Mosanna

über Metabolisch Obstruktive Schlafapnoe

Metabolisch Obstruktive Schlafapnoe ist eine Form der Schlafapnoe, die durch eine obstruktive Atmung während des Schlafs verursacht wird und häufig bei Patienten mit Übergewicht und Diabetes auftritt. Der obere Atemweg wird während des Schlafs durch erschlaffte Muskeln oder übermäßiges Gewebe blockiert und was eine Beeinträchtigung des Luftstroms zur Folge hat. Bei MOS-Patienten treten während des Schlafs wiederholt Atemaussetzer auf, die zu Sauerstoffmangel und möglichen Gesundheitsrisiken wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der MOS sind daher wichtig, um die gesundheitlichen Auswirkungen zu reduzieren.

Wir sind absolut zuversichtlich, dass Mosanna MOS-118 erfolgreich entwickeln und den Standard der Behandlung von Schlafapnoe neu definieren wird.

 Laura Pedroza, Investmentmanagerin HTGF

über Forty51 Ventures

FORTY51 Ventures ist ein Biotech-Unternehmen mit dem Schwerpunkt auf Venture Creation und Early-Stage-Investitionen in europäische Biotech-Unternehmen. Die Gründung erfolgte im April 2022 mit dem Hauptsitz in Basel, Schweiz. Der VC investiert in frühe Stadien von Einzelwirkstoffen oder Plattformen, die einen klaren Weg zur Klinik haben. Eine Konzentration erfolgt auf therapeutische Bereiche wie ZNS, Onkologie, Immunologie und Entzündungen, fibrotische Störungen und Optha.

über HTGF

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist ein Investor für technologiegetriebene Start-ups. Seit 2005 hat der HTGF mit insgesamt 895,5 Millionen Euro Investitionsvolumen drei Fonds aufgelegt und über 550 Start-ups gefördert. Das Team aus Investment-Managern und Start-up-Experten unterstützt junge Unternehmen bei ihrer Entwicklung. Der Fokus des HTGF liegt auf Start-ups in verschiedenen High-Tech-Sektoren, wie Software, Medien, Internet, Hardware, Automation, Gesundheitswesen, Chemie und Life Sciences. Das Portfolio des HTGF hat bereits über 2 Milliarden Euro von externen Investoren in über 1.400 Folgefinanzierungsrunden erhalten und über 100 Unternehmen wurden erfolgreich verkauft. Der HTGF ist eine öffentlich-private Partnerschaft und wird unter anderem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und KfW Capital unterstützt.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge