Wayve sichert sich über 1 Milliarde Dollar bei Series-C-Finanzierungsrunde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 08.05.2024

Revolution in der autonomen Mobilität: Wayve sichert sich über 1 Milliarde Dollar für die Entwicklung verkörperter KI-Produkte für das autonome Fahren!

London, Mai 2024 - Die britische Firma Wayve hat bekannt gegeben, dass sie bei einer Series-C-Finanzierungsrunde über 1,05 Milliarden US-Dollar eingesammelt hat. Die Führung dieser Runde übernahm die SoftBank Group, während sich auch der neue Investor NVIDIA und der bestehende Investor Microsoft beteiligten.

Verkörperte KI – Eine neue Ära der autonomen Mobilität

Wayve zielt darauf ab, die autonome Mobilität durch verkörperte Intelligenz neu zu definieren. Diese Form der künstlichen Intelligenz geht über herkömmliche Ansätze wie Generative KI und große Sprachmodelle hinaus. Sie integriert fortgeschrittene KI direkt in Fahrzeuge und Roboter, um deren Interaktion mit menschlichem Verhalten in realen Umgebungen zu verbessern.

Das Potenzial dieser Art von Technologie ist transformativ; sie könnte 99 % der Verkehrsunfälle verhindern.

Kentaro Matsui, Managing Partner SoftBank und Boardmember Wayve

Gegründet im Jahr 2017, hat Wayve sich als Vorreiter in der Entwicklung von verkörperter KI für autonomes Fahren positioniert. Die Firma war die erste, die ein end-to-end KI-autonomes Fahrsystem auf öffentlichen Straßen entwickelte und testete. Diese Arbeit legte den Grundstein für die Entwicklung von Grundlagenmodellen für Autonomie, die jedes Fahrzeug befähigen, seine Umgebung wahrzunehmen und sicher durch verschiedene Situationen zu navigieren.

Investition in die Zukunft des autonomen Fahrens

Die Series-C-Investition ermöglicht es Wayve, seine verkörperten KI-Produkte für Serienfahrzeuge weiterzuentwickeln und auf den Markt zu bringen. Diese Produkte sollen es Automobilherstellern ermöglichen, Fahrzeuge effizient auf höhere Ebenen der Fahrzeugautomatisierung aufzurüsten. Zudem plant Wayve, seine Grundlagenmodelle zu skalieren, die Forschung zur verkörperten KI voranzutreiben und eine führende Plattform für autonomes Fahren aufzubauen.

Gemeinsam können wir selbstfahrende Fahrzeuge ermöglichen, die die Intelligenz, Zuverlässigkeit und Fähigkeiten der besten menschlichen Fahrer bieten.

Rishi Dhall, Vice President Automotive Business bei NVIDIA

Die Investition wurde von Branchenführern wie SoftBank Group, NVIDIA und Microsoft begrüßt. Kentaro Matsui von SoftBank Investment Advisers betonte die transformative Kraft der KI für die Mobilität. Rishi Dhall von NVIDIA lobte Wayves Pionierarbeit in neuen KI-Anwendungen für das autonome Fahren. Dominik Wee von Microsoft betonte die Bedeutung von Partnerschaften bei der Entwicklung und Bereitstellung innovativer KI-Produkte für die Automobilindustrie.

Fazit

Wayves Erfolg bei der Series-C-Finanzierungsrunde markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von verkörperter KI für autonomes Fahren. Die Investition wird dazu beitragen, die Zukunft der autonomen Mobilität voranzutreiben und Fahrzeuge mit einer neuen Ebene der Intelligenz auszustatten.

Die jüngste Series-C-Finanzierungsrunde von Wayve sollte als deutliches Signal für die deutschen Autobauer dienen, dass sich dringend etwas ändern muss. In einer Zeit, in der die Entwicklung von verkörperter KI für das autonome Fahren weltweit an Fahrt gewinnt, dürfen die deutschen Automobilhersteller nicht den Anschluss verlieren. Es ist an der Zeit, dass sie ihre Innovationsbemühungen verstärken und sich an der Spitze dieser Technologiewelle positionieren. Möglicherweise finden sie in der heimischen Startup-Landschaft spannende Ansätze, um in diesem Bereich zu wachsen und zu konkurrieren.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge