Refurbed erhält 54 Millionen Euro in Serie-C-Investmentrunde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 07.11.2023

Refurbed hat in seiner Serie-C-Investmentrunde 54 Millionen Euro eingesammelt und festigt seine Position als Marktplatz für wiederaufbereitete Elektronikprodukte in Europa.

Wien - Das österreichische Unternehmen Refurbed hat in seiner Serie-C-Investmentrunde 54 Millionen Euro eingesammelt. Die Investoren sind unter anderem Evli Growth Partners, C4 Ventures, All Iron Ventures und Speedinvest, zusammen mit neuen Unterstützern. Mit dieser Finanzierungsrunde steigt die Gesamtinvestition seit der Gründung des Unternehmens 2017 auf 116 Millionen Euro. Refurbed ist ein Online-Marktplatz für wiederaufbereitete Produkte im deutschsprachigen Raum und bietet Produkte mit mindestens zwölf Monaten Garantie an.

Unser skalierbares Geschäftsmodell ermöglicht es uns, sowohl profitabel zu wachsen als auch den Konsum nachhaltiger zu gestalten. So sieht für uns die Zukunft nachhaltiger Wirtschaft aus.

Peter Windischhofer, Mitbegründer und CEO von refurbed

Refurbed, das sich auf den Verkauf von wiederaufbereiteten Elektronikprodukten spezialisiert hat, setzt damit seine Expansion fort und stärkt seine Position in diesem Marktsegment. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren ein solides Wachstum verzeichnet und bereits 2022 vorzeitig Profitabilität in Österreich und Deutschland erreicht. Die Unternehmensbewertung wurde seit 2021 verdoppelt, und der Umsatz hat die Marke von 1 Milliarde Euro überschritten, was Refurbed zu einem der führenden Online-Marktplätze für wiederaufbereitete Produkte in Europa macht.

Wir sind zuversichtlich, dass diese Investition refurbed noch mehr Wachstum und Marktanteil im Segment für wiederaufbereitete Elektronik bringen wird.

Riku Asikainen, Gründer und Managing Partner von Evli Growth Partners

Die frischen Mittel aus der Serie-C-Investition sollen dazu verwendet werden, das Produktangebot von Refurbed zu erweitern, das Wachstum in den Kernmärkten voranzutreiben und die Benutzererfahrung zu verbessern. Das Unternehmen beabsichtigt, die Kreislaufwirtschaft in Europa zu fördern.

Die Gründer von Refurbed betonen die Bedeutung der Nachhaltigkeit und hoffen, dass Refurbishment als gängige Praxis etabliert wird. Mit einem starken Team und einem engen Netzwerk von Partnern haben sie Erfolg in diesem Bereich erzielt. Die Investoren Evli Growth Partners und C4 Ventures unterstützen die Bemühungen von Refurbed zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und glauben, dass diese Investition weiteres Wachstum im Markt für wiederaufbereitete Elektronik ermöglichen wird.

Eine Studie in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Austria zeigt, dass Refurbed bereits einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat, indem es über 160.000 Tonnen CO2, 34 Milliarden Liter Wasser und 495 Tonnen Elektroschrott eingespart hat, seit es im Jahr 2017 gegründet wurde. Das Unternehmen wurde für seine Nachhaltigkeitsbemühungen ausgezeichnet und hat den Tech Tour Growth50 Sustainability Award erhalten. Die Gründer wurden auch als "EY Entrepreneur of the Year 2023" ausgezeichnet.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge