CUTISS AG sichert 25 Millionen CHF in Serie-C

Marc Nemitz Marc Nemitz | 22.05.2024

Die Finanzierung ermöglicht Fortschritte bei denovoSkin™, einer personalisierten Hauttherapie, und der weiteren Automatisierungstechnik zur Hautherstellung. Das Startup möchte mit den frischen Mitteln Phase-3-Studien vorantreiben.

Schlieren, Schweiz, Mai 2024 – CUTISS AG, ein Schweizer Unternehmen im Bereich der Hautregeneration und Gewebetechnik, hat in der ersten Tranche seiner Serie-C-Finanzierungsrunde 25 Millionen CHF gesichert. Diese Investition ermöglicht dem Unternehmen wichtige Fortschritte in der Entwicklung und Vermarktung seiner Produkte.

Investoren und Vorhaben

Die Finanzierungsrunde wird von der Familie Giuliani und einer neuen US-Familie, vertreten durch Shiloh Advisors AG, geleitet. Mit den Mitteln wird CUTISS die Phase-3-Studien für die personalisierte Hauttherapie denovoSkin™ vorantreiben, die in Phase 2 positive Ergebnisse erzielt hat. Außerdem soll die Finanzierung die Weiterentwicklung und klinische Vorbereitung der automatisierten Maschine zur Bioherstellung von denovoSkin™ unterstützen. Des Weiteren werden Vorbereitungen für die Markteinführung von VitiCell®, einem medizinischen Gerät zur Behandlung von Vitiligo, getroffen.

Die Sicherung der ersten 25 Millionen CHF in unserer Serie-C-Finanzierungsrunde ist ein bedeutender Schritt für CUTISS

Dr. Daniela Marino, CEO und Mitbegründerin von CUTISS

CUTISS lädt weitere Investoren ein, sich an der laufenden Serie-C-Finanzierungsrunde zu beteiligen. Das Unternehmen hat bisher insgesamt 92 Millionen CHF von privaten Investoren, Family Offices und öffentlichen Institutionen erhalten. Zu den Unterstützern gehören unter anderem Giammaria Giuliani, die Zürcher Kantonalbank (ZKB), die Wyss Foundation und die Cherry Bay Capital Group. Zudem hat das Unternehmen Zuschüsse von der Europäischen Union, Innosuisse und Wyss Zurich erhalten.

Über das Startup

CUTISS AG ist ein Schweizer Unternehmen im klinischen Stadium, das sich auf regenerative Medizin und Hautgewebetechnik spezialisiert hat. Das Hauptprodukt denovoSkin™ ist ein bio-engineertes, personalisiertes Hauttransplantat, das sich in Phase-III-Studien in Europa befindet und den Orphan-Drug-Status für die Behandlung von Verbrennungen von Swissmedic, EMA und FDA erhalten hat.

CUTISS entwickelt auch Maschinen, die den Produktionsprozess des personalisierten Hauttransplantats automatisieren sollen. Das Startup wurde 2017 als Spin-off der Universität Zürich (UZH) und des Universitäts-Kinderspitals Zürich gegründet. Der Hauptsitz befindet sich im Bio-Technopark in Zürich-Schlieren.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge