Planity erhält 45 Millionen Euro in Serie-C-Finanzierungsrunde

Marc Nemitz Marc Nemitz | 20.02.2024

Investitionsschub für Planity: Mit dem neuen Kapital setzt das Unternehmen auf europäische Expansion und die Weiterentwicklung seiner Plattform.

Die französische Buchungsplattform für die Beauty-Branche, Planity, hat erfolgreich eine Serie-C-Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei 45 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wurde die Runde von InfraVia Capital Partners, mit Beteiligung der bestehenden Anteilseigner Crédit Mutuel Innovation, Revaia und Bpifrance Digital Venture. Die Gesamtfinanzierung seit der Gründung des Unternehmens beläuft sich nun auf insgesamt 95 Millionen Euro.

Wir nähern uns einem entscheidenden Kapitel unserer Reise. Nachdem wir uns eine führende Position in Frankreich gesichert und schnell eine bedeutende Präsenz auf dem deutschen und belgischen Markt aufgebaut haben, werden wir alles daran setzen, unseren nationalen Erfolg dort zu wiederholen.

Antoine Puymirat, CEO und Mitbegründer Planity

Planity, gegründet von Antoine Puymirat und seinen Mitbegründern, hat in seinem Heimatmarkt Frankreich bereits eine starke Position erreicht. In den letzten 18 Monaten konnte das Unternehmen auch in Deutschland und Belgien seine Marktpräsenz steigern und sich auf den zweiten Platz vorarbeiten. In Deutschland beträgt der Marktanteil bei den Beauty-Betrieben mit entsprechender Software 19%.

Die Plattform verzeichnet monatlich über 10 Millionen Friseur- und Kosmetiktermine, die durch die Lösung von Planity gebucht werden. Die Salons, die die Software nutzen, melden einen Umsatzanstieg von bis zu 16%, was auf die Reduzierung verpasster Termine durch Erinnerungs-SMS, erhöhte Buchungsfrequenz und die Gewinnung neuer Kunden zurückzuführen ist.

Das von Planity entwickelte Geschäftsmodell wurde in drei Ländern effizient umgesetzt und zeigt weltweit einen starken Branchentrend auf.

Guillaume Santamaria, Partner InfraVia Capital Partners

Nachdem Planity in seinem Heimatmarkt die Gewinnschwelle erreicht hat, plant das Unternehmen nun, die Nummer eins in Belgien, Deutschland und Europa zu werden. Im Jahr 2023 erzielte Planity mit über 40.000 Betrieben, die die Software nutzen, Einnahmen in Höhe von 40 Millionen Euro bei einem Wachstum von 60%.

Massiver Stellenausbau geplant

Die kürzlich abgeschlossene Finanzierungsrunde wird es Planity ermöglichen, seine Wachstumsziele zu erreichen. Neben der Produktentwicklung plant das Unternehmen auch Zukäufe und Investitionen in neue Branchen.

Für 2024 plant Planity die Schaffung von 300 neuen Stellen, um die Belegschaft auf 700 zu erhöhen. Die Integration von Conversational AI ist ebenfalls vorgesehen, um Anrufe und Terminbuchungen per Telefon zu automatisieren. Kunden sollen zudem die Möglichkeit erhalten, Kartenzahlungen über ihr Mobiltelefon abzuwickeln. Die finanzielle Grundlage für eine weitere internationale Expansion und wirtschaftliche Entwicklung ist somit gelegt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Startup 2021 Köln Planity

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge