ECBF unterstützt Series-C von Aphea.Bio in Höhe von 70 Millionen Euro

Marc Nemitz Marc Nemitz | 11.07.2023

ECBF unterstützt erneut Aphea.Bio, ein Unternehmen, das agrarbiologische Produkte entwickelt, um Düngung und Pilzbekämpfung in der Landwirtschaft zu verbessern. Die Investition trägt zur Umsetzung der Ziele des EU Green Deals bei, indem sie den Einsatz von Düngemitteln reduziert und die Abhängigkeit von chemischen Pestiziden verringert.

Luxemburg - Aphea.Bio, ein belgisches Agrartechnologieunternehmen, hat erfolgreich eine Serie-C-Finanzierung in Höhe von 70 Millionen Euro abgeschlossen. Die Finanzierungsrunde wurde von Innovation Industries angeführt, der sich Korys Investments, die Bill & Melinda Gates Foundation, SFPIM und BNP Paribas Fortis, der ECBF sowie bestehende Aktionäre anschlossen. Das Hauptziel dieser Investition ist die Förderung nachhaltiger landwirtschaftlicher Praktiken.

Dank dieser Finanzierung kann Aphea.Bio sein Wachstum vorantreiben und seine Position in der Entwicklung biologischer Produkte festigen. Das Unternehmen wird die Mittel nutzen, um die Forschung und Entwicklung von biologischen Lösungen voranzutreiben, Produkteinführungen zu skalieren, die Marktreichweite zu erweitern und den Vertrieb seiner Produkte auszubauen.

Wir freuen uns, dass wir uns die Finanzierung der Serie C gesichert haben, die unsere Mission fördert, eine nachhaltige, profitable und zuverlässige Landwirtschaft zu ermöglichen

Isabel Vercauteren, CEO Aphea.Bio

Die CEO von Aphea.Bio, Isabel Vercauteren, betont die Bedeutung dieser Finanzierung für das Unternehmen. Sie freut sich über die Möglichkeit, die Aktivitäten des Unternehmens auszuweiten und die Produkte auf einem größeren Maßstab auf den Markt zu bringen, um die dringenden Herausforderungen in der Landwirtschaft anzugehen und die Bedürfnisse der Landwirte weltweit zu erfüllen.

Der ECBF, der bereits an der Serie-B-Finanzierung von Aphea.Bio beteiligt war, unterstützt den Übergang zu einer nachhaltigen Bioökonomie und biobasierten Kreislaufwirtschaft unterstützt. Der Fonds erkannte das Potenzial von Aphea.Bio frühzeitig und beteiligte sich erneut an der Serie-C-Finanzierung.

Dank der überzeichneten Serie C wird Aphea.Bio die Landwirtschaft durch wissenschaftlich fundierte mikrobielle Lösungen revolutionieren können.

Stéphane Roussel, Partner ECBF

Stéphane Roussel, Partner beim ECBF, kommentiert, dass Aphea.Bio dank dieser Finanzierung die Landwirtschaft mit wissenschaftlich fundierten mikrobiellen Lösungen revolutionieren kann. Er zeigt sich stolz, das erfahrene Team von Aphea.Bio auf dem Weg zu einem globalen Unternehmen unterstützen zu können und betont die gemeinsamen Bemühungen beider Parteien für einen nachhaltigeren Agrar- und Lebensmittelsektor.

Die Finanzierung von 70 Millionen Euro kommt zu einer Zeit des Wachstums von Aphea.Bio. Das Unternehmen hat ein Team von über 50 Wissenschaftlern und Branchenspezialisten aufgebaut und erweitert seine Forschungseinrichtungen. Zudem plant das Unternehmen die Eröffnung einer neuen Pilotanlage noch in diesem Jahr. Aphea.Bio hat auch Fortschritte in seinem Produktportfolio erzielt, darunter die Markteinführung von ΛCTIV, einem neuartigen biostimulierenden Saatgutbehandlungsmittel. Weitere Produkte, wie ein Biostimulans für Mais und ein Biofungizid, sind bereits in Planung.

Der ECBF ist ein Fonds im Bereich der Bioökonomie und Kreislaufwirtschaft, der von der Europäischen Union initiiert wurde. Der Fonds investiert in visionäre europäische Unternehmerinnen und Unternehmer, die den Übergang zu einer biobasierten Wirtschaft vorantreiben. Der ECBF wurde 2020 mit einer Zusage der Europäischen Investitionsbank (EIB) über 100 Millionen Euro gegründet und zielt darauf ab, die führende Kompetenz Europas im Bereich der Kreislauftechnologien zu stärken.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge