Rasa sichert sich 30 Millionen Dollar in Serie-C-Finanzierungsrunde
Marc Nemitz | 15.02.2024Mit einer beeindruckenden Serie-C-Finanzierungsrunde von 30 Millionen US-Dollar, angeführt von StepStone Group und PayPal Ventures, setzt Rasa neue Maßstäbe in der Entwicklung generativer KI-Assistenten für Unternehmen.
Berlin, San Francisco - Rasa, eine generative KI-Plattform für Konversation, hat den erfolgreichen Abschluss seiner Serie-C-Finanzierungsrunde bekannt gegeben. Die Runde wurde von der StepStone Group und PayPal Ventures angeführt, mit Beteiligung von Andreessen Horowitz (a16z), Accel und Basis Set Ventures. Insgesamt konnten 30 Millionen US-Dollar eingeworben werden.
Diese Investition beschleunigt unseren Vorsprung auf dem Markt und treibt unser Bestreben voran, neu zu definieren, was für Unternehmen mit generativen KI-gestützten Chat- und Sprachplattformen im großen Maßstab möglich ist
Melissa Gordon, Geschäftsführerin von Rasa
Dr. Alan Nichol, Mitbegründer und Technischer Leiter von Rasa, hob hervor, dass Rasa bei der konversationellen KI neue Maßstäbe setzt. Im Gegensatz zu vielen Branchenteilnehmern integriert Rasa nicht nur einfach Large Language Models (LLMs) in bestehende Plattformen, sondern hat die Art und Weise der konversationellen KI grundlegend neu erfunden.
KI-Assistenten für spezifische Geschäftslogik
Rasa unterstützt Unternehmen dabei, hochentwickelte und robuste KI-Assistenten zu entwickeln, die auf die spezifische Geschäftslogik zugeschnitten sind. Die kürzlich eingeführte Plattform, Rasa Pro und Rasa Studio mit CALM (Conversational AI with Language Models), kombiniert die Flexibilität von großen Sprachmodellen mit der Kontrolle und Sicherheit herkömmlicher Chatbots.
Rasa, 2016 gegründet, hat Niederlassungen in San Francisco, Berlin, London, Paris und Belgrad. Das Unternehmen ist bekannt für seine generative KI-Plattform, die eine offene und anpassungsfähige Lösung für Unternehmen darstellt, die die Interaktion mit Kunden verbessern und gleichzeitig Kosten senken möchten. Rasa wird von namhaften Investoren wie StepStone, PayPal, Accel, Andreessen Horowitz und Basis Set Ventures unterstützt.
Stepstone Group & PayPal Ventures
Rasa hat immer wieder bewiesen, dass sicherheitsbewusste Unternehmenskunden die neueste Konversations-KI sicher einsetzen können
Hunter Somerville, Partner bei der StepStone Group
Eine bemerkenswerte Entwicklung ist die Beteiligung von PayPal Ventures als erste KI-Investition des Risikokapitalgebers. Alan Du, Partner bei PayPal Ventures, betonte, dass Rasa eine erstklassige Plattform für Unternehmen bietet, um robuste, konversationelle KI zu entwickeln. Rasa wird bereits von zwei der drei größten Banken der Welt, großen Versicherungen und globalen Reise- und Hotelunternehmen eingesetzt. Die neue Finanzierung wird genutzt, um das Team von Rasa weiter auszubauen und die Zukunft von KI-Assistenten mitzugestalten
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?