Moss erhält Bafin-Lizenz
Jan Schulte | 19.09.2022Das Berliner Fintech hat laut einem Medienbericht eine E-Geld-Lizenz von der Bundesfinanzaufsicht erhalten.
Das Kreditkarten-Fintech Moss hat nach Recherchen von Finance Forward eine Lizenz der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) erhalten. Dabei handelt es sich um eine sogenannte E-Geld-Lizenz. Die ermöglicht es dem Start-up nun, wesentliche Teile des Zahlungsverkehrs gleich selbst abzuwickeln, anstatt dafür auf einen Drittanbieter zurückgreifen zu müssen. So darf Moss nun Kreditkarten selbst herausgeben, bisher läuft das laut dem Bericht von Finance Forward bei dem Fintech noch über den maltesischen Dienstleister Transact Payment.
Seitdem das Berliner Fintech Mitte 2020 mit einer Firmenkreditkarte für Unternehmen an den Start ging, ist das Start-up auf einem starken Wachstumskurs. Anfang des Jahres schloss es eine Series-B-Finanzierungsrunde ab und sammelte 75 Millionen Euro ein. Die Gesamtbewertung stieg damit auf eine halbe Milliarde Euro. Eine entsprechende Bafin-Lizenz zu beantragen, erscheint damit als der nächste logische Schritt.
Spittler, Anton Rummel, Ferdinand Meyer und Stephan Haslebacher gründeten Moss im Jahr 2019 in Berlin. Die Kunden können Moss als Komplettlösung für ihr Ausgabenmanagement nutzen oder sich eine individuelle Lösung aus verschiedenen Modulen zusammenstellen. Das Start-up bietet unter anderem digitale und physische Firmenkreditkarten und Tools zum Erfassen von Rechnungen, zur Abrechnung von Mitarbeiterauslagen und zur Liquiditätssteuerung an.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?