NetBird sammelt 4 Millionen Euro ein

Marc Nemitz Marc Nemitz | 03.12.2024

Von Berlin in die Welt. Wie NetBird mit Open Source und einer Community-getriebenen Vision Netzwerksicherheit neu definiert.

Berlin, 3. Dezember 2024 – NetBird, ein Berliner Open-Source-Startup für Netzwerksicherheitslösungen, hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 4 Millionen Euro erhalten. Die Runde wurde von InReach Ventures und Nauta Capital angeführt, mit Beteiligung von Antler sowie einer Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. NetBird plant, mit der Finanzierung seine Produktentwicklung voranzutreiben, das Team zu erweitern und seine globale Präsenz auszubauen.

Zero Trust: Ein Paradigmenwechsel in der Netzwerksicherheit

Mit der Zunahme hybrider Arbeitsmodelle gewinnt das Konzept der Zero Trust Netzwerksicherheit an Bedeutung. Statt auf traditionelle Schutzmechanismen zu setzen, verfolgt Zero Trust die Philosophie „Nie vertrauen, immer überprüfen“ und sorgt für kontinuierliche Authentifizierung von Nutzern und Geräten. Während große Anbieter das Thema intensiv vermarkten, bleiben viele kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) aufgrund der hohen Kosten und Komplexität außen vor.

NetBird setzt genau hier an: Ziel ist es, fortschrittliche Netzwerksicherheit für Organisationen jeder Größe zugänglich zu machen.

Von Berlin aus zur globalen Community

Gegründet von Misha Bragin und Maycon Santos, baut NetBird auf einer starken Expertise in Netzwerksicherheit und Open-Source-Entwicklung auf. Die Kerntechnologie umfasst eine geschäftliche VPN-Lösung, die auf WireGuard basiert und durch einfache Konfigurations- und Zugriffskontrollen besticht. Dadurch können auch nicht-technische Nutzer Netzwerksicherheit effizient implementieren.

Seit dem Launch auf GitHub 2021 hat NetBird weltweit tausende Unternehmen überzeugt. Die Open-Source-Community spielt eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung.

Die Community-Feedbacks ermöglichen es uns, schnell zu innovieren und unser Produkt optimal an den Bedürfnissen anzupassen

Maycon Santos, CTO NetBird

Mit dem neuen Kapital will NetBird nicht nur seine technologische Basis stärken, sondern auch das globale Wachstum vorantreiben. „Unser Ziel ist es, Netzwerksicherheit für jede Organisation erreichbar zu machen“, so CEO Misha Bragin.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge