Neues BEFIVE Start-up Radar

Marc Nemitz Marc Nemitz | 18.12.2023

In der Bauindustrie und Immobilienwirtschaft sind Start-ups auf dem Vormarsch, die aktiv an nachhaltigen Lösungen arbeiten, um die komplexen Prozesse des Bauens zu vereinfachen. Eine aktuelle Veröffentlichung von BEFIVE bietet Einblicke in deutsche Start-ups, die einen Beitrag zur Kreislaufwirtschaft der Branche leisten.

Das neue Start-up Radar von BEFIVE, der Innovationsberatung und Kooperations-Plattform des Innovations- und Gründungszentrums UnternehmerTUM, präsentiert 55 Start-ups, die die Bau- und Immobilienbranche nachhaltig verändern. Diese Start-ups konzentrieren sich auf fünf Schlüsselbereiche: neue nachhaltige Materialien, zirkuläre Bauelemente, Verlängerung der Lebensdauer von Objekten, effizientere Ressourcennutzung und "Product-as-a-Service" Geschäftsmodelle.

Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation

Die meisten dieser Start-ups sind erst vor Kurzem entstanden, was auf das wachsende Interesse an Nachhaltigkeit in der Bauindustrie hinweist. Durch innovative Ansätze wie umweltfreundliche Baustoffe, modulare Bauelemente und digitale Plattformen, die den Lebenszyklus von Bauwerken verlängern, bieten diese Start-ups neue Perspektiven für die gesamte Branche.

Zukunftstrends und Schlüsselbereiche

Das Radar verdeutlicht einen Trend hin zu "Circular Construction Elements" - also Start-ups, die auf modulare und wiederverwendbare Bauelemente setzen. Zudem erleben nachhaltige neue Materialien einen Aufschwung, da Unternehmen vermehrt nach umweltfreundlichen Alternativen zu herkömmlichen Baustoffen suchen. Digitalisierung spielt dabei eine zentrale Rolle in der Transformation der Branche.

Die Bedeutung der Nachhaltigkeit

Dr. Manuel Götzendörfer, Managing Director von BEFIVE, unterstreicht die wachsende Relevanz von Nachhaltigkeit in der Bauindustrie und Immobilienwirtschaft. Er prognostiziert einen Anstieg an Start-ups, die sich diesem Thema widmen, um den ökologischen Fußabdruck der Branche zu reduzieren.

BEFIVE gestaltet als Innovationsberatung und Kooperations-Plattform aktiv die Zukunft des Bauens und Betreibens von Gebäuden und Infrastrukturen. Durch Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen, Start-ups, Talenten und anderen Interessengruppen werden innovative Lösungen entwickelt, um die Branche nachhaltig zu transformieren. Als Teil von UnternehmerTUM greift BEFIVE auf ein umfangreiches Netzwerk aus Unternehmen, Experten und Forschenden zurück.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Accelerator 2002 Garching b. München UnternehmerTUM Zentrum für Gründung und Innovation mit diversen Programmen für Startups.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge