Ororatech schickt Kleinsatelliten ins All

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 29.10.2021

Das Münchner Start-up Ororatech plant, Kleinsatelliten in den Orbit zu schicken. Der erste soll schon in wenigen Monaten auf die Reise gehen.

Ororatech begibt sich in neue Gebiete. Anfang 2022 will das Start-up Kleinsatelliten ins Weltall schicken. Mindestens ein zweiter Satellit soll im gleichen Jahr folgen. Das berichtet die Internetseite Munich Startup.

Ororatech arbeitet an einem Frühwarnsystem für extreme Wetterlagen. Bislang können diese oft erst nach Stunden oder Tagen bemerkt und gemeldet werden. Mit Satelliten will Ororatech die Brandherde deutlich früher erkennen und deren Entwicklung genau verfolgen. Das soll bei der Bekämpfung vor Ort helfen. Mit einer Rakete einer Firma für Weltraumtransport sollen die Kleinsatelliten ins Weltall gebracht werden.

Das Start-up hat bereits eine Warn-App entwickelt, die auf der ganzen Welt einsetzbar sein soll. Sie führt Wärme-Messungen aus Satellitendaten mit örtlichen Wetterdaten oder Kamerabildern zusammen, sucht nach Brandursachen und kann Warnbenachrichtigungen verschicken. In Kanada, Australien, Chile und Brasilien kommt die Technik bereits auf offizieller sowie privater Seite zum Einsatz. Auch Versicherungen und Non-Government-Organisationen nutzen das Tool.

Bislang hat die Technik jedoch eine Schwachstelle: Es wird auf Daten zurückgegriffen, die riesige Satelliten von ESA, NASA und Co. liefern. Aufgrund der Stellung der Satelliten entsteht jedoch nachmittags eine zeitliche Lücke – und das ausgerechnet zu der Zeit, zu der eine besonders große Gefahr für Waldbrände besteht. Mit den neuen kleinen Satelliten der Firma, die sich auf anderen Ebenen des Orbits bewegen, sollen die zeitlichen Lücken nun geschlossen werden.

Für ihr Vorhaben konnte sich Ororatech im Sommer bereits 5,8 Millionen Euro an Kapital in einer Series-A-Round sichern. Das Geld kam damals unter anderem von den Investitionsfirmen Apex Ventures, Fondues Ventures, Bayern Kapital und Ananada Impact Ventures.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Bayern Kapital
Bayern Kapital
Investor Landshut
Bayern Kapital
Tochtergesellschaft der LfA Förderbank Bayern investiert Venture Capital in Unternehmen mit einem Standort in Bayern.
APEX Ventures
Investor 2018 Seehausen
APEX Ventures
Unser Fokus ist Pre-Seed & Seed in allen Branchen.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge