PartsCloud erweitert sein Geschäft in die USA in Kooperation mit Gebrüder Weiss

PartsCloud erweitert sein Geschäft in die USA, indem es ein Lager in Chicago eröffnet und mit Gebrüder Weiss zusammenarbeitet. Das Stuttgarter Startup digitalisiert die Ersatzteillogistik im Maschinen- und Anlagenbau.
Stuttgart, 19. Oktober 2023 - Das Stuttgarter Unternehmen PartsCloud, das auf Logistik-as-a-Service (LaaS) für die digitale Ersatzteillogistik im Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert ist, hat bekannt gegeben, dass es seine Aktivitäten in die Vereinigten Staaten ausdehnt. Dabei hat PartsCloud ein Lager in Chicago eröffnet und arbeitet in Partnerschaft mit dem international tätigen Logistikunternehmen Gebrüder Weiss aus Österreich.
Mit Gebrüder Weiss haben wir einen Partner für unser Plattform-Modell gewinnen können, mit dem wir für die weitere Expansion in Nord-, Mittel- und Südamerika bestens aufgestellt sind.
Benjamin Reichenecker, CEO von PartsCloud
Diese Expansion markiert einen großen Schritt in der Wachstumsstrategie von PartsCloud, das im Jahr 2021 gegründet wurde. Das Startup verfolgt das Ziel, ein weltweites Logistiknetzwerk zu schaffen, das über eine benutzerfreundliche Schnittstelle zugänglich ist. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch ein Industry Advisory Board, das Experten aus der Branche vereint.
Bisher 2,5 Mio Euro eingesammelt
Dank bisheriger Investitionen von insgesamt etwa 2,5 Millionen Euro aus Pre-Seed-Runden, darunter Beteiligungen von SquareOne, Johannes Plehn (Gründer von Seven Senders) und Rainer Hundsdörfer (ehemaliger CEO von Heidelberger Druckmaschinen), ist PartsCloud finanziell gut gerüstet, um den US-Markt zu erschließen. Das Unternehmen hat bereits einen ersten Kunden in den Vereinigten Staaten gewonnen.
Die Ersatzteillogistik im Maschinen- und Anlagenbau ist sehr komplex, hier können wir mit unserem langjährigen Logistik-Know-how unterstützen.
Lothar Thoma, Geschäftsführer Air & Sea Gebrüder Weiss
Die Bedeutung der Lösungen von PartsCloud wird deutlich, wenn man die Kosten betrachtet, die Produktionsunternehmen durch Maschinenstillstand entstehen. Im Durchschnitt verlieren solche Unternehmen pro Monat rund 13,5 Millionen Euro. PartsCloud bietet effiziente Lösungen, um diese Kosten zu minimieren.
Die strategische Partnerschaft mit Gebrüder Weiss, einem etablierten Logistikunternehmen mit Präsenz in 34 Ländern und einer eigenen Organisation in den USA seit 2017, ermöglicht es PartsCloud, bewährte Betriebsmodelle und Erfüllungsprozesse nahtlos in die USA zu übertragen.
Weitere Expansion geplant
Die Ersatzteilbeschaffung ist ein kritischer Faktor für den Maschinen- und Anlagenbau, der eine der führenden Export- und Innovationsbranchen in Deutschland ist. Zusätzlich zur Expansion in die USA plant PartsCloud, in die Märkte Asiens sowie in andere Regionen wie Mexiko, Großbritannien und den Nahen Osten zu expandieren. Ihr Ziel ist es, die weltweite Ersatzteilbeschaffung effizienter zu gestalten und zur Stärkung des Maschinen- und Anlagenbaus beizutragen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:


FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?