Paysafe hat Viafintech übernommen

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 02.11.2021

Die etablierte Zahlungsplattform Paysafe baut seine eCash-Abteilung aus. Dafür hat die Firma den deutschen Fintech-Marktführer Viafintech übernommen.

Mithilfe der Investition möchte Paysafe expandieren und gibt an, sich als „unverzichtbarer Zahlungspartner für Challenger-Banken auf der ganzen Welt“ positionieren zu wollen. Die Mitarbeiter von Viafintech, darunter der Geschäftsführer Sebastian Seifert, Achim Bönsch und Andreas Veller, arbeiten nun für die eCash-Abteilung von Paysafe, das von Udo Müller, CEO von Paysafe eCash, geleitet wird.

Für Müller kommt die Verdrahtung von Viafintech mit den bestehenden eCash- und APM-Angeboten von Paysafe zu einem günstigen Zeitpunkt: Die Firma stelle eine „Abkehr der Haushalte vom herkömmlichen Bankensystemen“ fest. Außerdem würden immer mehr neue Banken in den Markt eintreten, die mobile Lösungen für Bankgeschäfte und Zahlungen anbieten. „Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel, in dem wir unsere Bemühungen, die finanzielle Inklusion und die Abkehr vom traditionellen Bankgeschäft zu stärken, nun mit doppelter Kraft vorantreiben können“, sagt Sebastian Seifert, Mitgründer und Geschäftsführer von Viafintech.

Paysafe wurde bereits im Jahr 1999 gegründet und ist für verschiedene Zahlungsservices bekannt. Häufig genutzt werden beispielsweise digitale Geldbörsen oder das Produkt „Paysafecard“. Dabei handelt es sich um eine auch im stationären Handel erhältliche Prepaid-Geldkarte, mit der bei verschiedenen Internet-Angeboten bezahlt werden kann, ohne ein Konto oder eine Kreditkarte zu verwenden. Die Firma hat ihren Sitz in Douglas auf der Isle of Man in der Irischen See.

Viafintech wurde zu Anfang des deutschen Start-up-Booms gegründet: im Jahr 2011. Die Firma ist unter anderem für seine Produkte „Barzahlen“ und „Viacash“ bekannt. Die Firma hat eine Zahlungsinfrastruktur entwickelt, die auf Barcodes basiert. In dieser Kategorie ist sie einer der größten in Europa. Durch das Konzept können Privatpersonen Einzahlungen oder Bargeldabhebungen von ihren digitalen Bankkonten in einem nahegelegenen Einzelhandelsgeschäft mit Hilfe eines Barcodes vornehmen. Die Technik der Firma wird auch für die Bezahlung von Rechnungen und Krediten sowie für Online-Einkäufen genutzt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Udo-duo Cadios
Udo-duo Cadios
Startup 2018 Köln
Udo-duo Cadios
Mehrwegdeckel für das Erstellen von eigenen To-Go Tassen.
apm
Startup 2017 Dortmund
apm
E-Learning-Plattform für ambulante und stationäre Pflege.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge