Paysafe übernimmt Berliner Fintech

Lisa Marie Münster Lisa Marie Münster | 24.08.2021

Es ist die dritte Übernahme in kurzer Zeit, das klare Ziel: Expansion. Das Wiener Unternehmen übernimmt das Berliner Fintech Viafintech, über eine Summe ist nichts bekannt.

Paysafe ist im Übernahmefieber und hat jetzt auch auf dem deutschen Markt zugeschlagen. Das Wiener Unternehmen übernimmt Viafintech, das mit den Marken Barzahlen und Viacash Bargeldabwicklungen für Einzelhändler und Kunden anbietet. Das gesamte Team inklusive der Geschäftsführer Sebastian Seifert, Achim Bönsch und Andreas Veller wird übernommen. Sie werden zukünftig unter der Leitung von Udo Müller im eCash- und Open-Banking-Bereich von Paysafe tätig sein.

„Wir freuen uns, Teil der Paysafe Group zu werden und glauben, dass dieser Schritt es uns ermöglichen wird, auf unseren bisherigen Geschäftserfolgen aufzubauen“, sagt Seifert zu der Übernahme seines Unternehmens. Gemeinsam soll in weitere Regionen expandiert werden, nach der Übernahme verfügt Paysafe über eine Million Vertriebsstellen in mehr als 60 Ländern. Das Unternehmen bietet eine Zahlungsplattform an. Die eCash-Division von Paysafe, wo das Team von Viafintech angesiedelt sein wird, stellt sichere Online-Zahlungslösungen bereit, die durch Prepaid- und Online-Cash-Angebote ermöglicht werden.

Mit der Übernahme soll das Wachstum auf dem deutschen Markt und eine Umsatzsteigerung erreicht werden. Udo Müller sagt zum Zuwachs: „Wir freuen uns sehr, einen Star-Player wie viafintech in der Paysafe-Familie begrüßen zu dürfen.“ 

Im Rahmen der Übernahme bleibt die Grenke Bank Viafintech als Partner erhalten, ihre Anteile verkaufen die Baden-Württemberger allerdings an Paysafe. Der japanische Mehrheitseigner Glory ist 2019 bei Viafintech eingestiegen und hielt bis jetzt 53 Prozent am Start-up, jetzt verkauft er seine Anteile ebenfalls an Paysafe.

Bisher gibt es nur eine Unterzeichnung einer Vereinbarung zur Übernahme von Viafintech, der Abschluss wird für die kommenden Monate erwartet. Über eine Summe ist nichts bekannt.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Udo-duo Cadios
Udo-duo Cadios
Startup 2018 Köln
Udo-duo Cadios
Mehrwegdeckel für das Erstellen von eigenen To-Go Tassen.
viacash
Startup 2011 Berlin
viacash
Eine digitale Bargeldinfrastruktur, die über einen Barcode an der Supermarktkasse Bargeld abheben und einzahlen kann.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge