Perfood erhält Millionenbetrag von Bonventure

Das Start-up möchte mit personalisierten Ernährungsprogrammen Migräne und Blutzuckererkrankungen vorbeugen. Dafür erhält Perfood nun Geld von einem Impact Investor.
Perfood hat einen einstelligen Millionenbetrag vom Münchner Investor Bonventure erhalten. Mit dem Kapital möchte das Gesundheits-Start-up seine digitale Migräneprophylaxe auf den Markt bringen und klinische Studien zu Typ-2-Diabetes und anderen Krankheiten vorantreiben.
Dominik Burziwoda, Torsten Schröder, Christoph Twesten und Christian Sina gründeten Perfood im Jahr 2017 an der Universität zu Lübeck. Das Start-up hat sich auf Ernährungsprogramme, digitale Therapien und Gesundheitsforschung spezialisiert. Bereits auf dem Markt ist die App „Million Friends“, ein personalisiertes Ernährungsprogramm, das beim Abnehmen hilft, den Blutzucker langfristig stabilisiert und so Krankheiten vorbeugt.
„Würde sich jeder Mensch personalisiert ernähren und so seinen Blutzuckerspiegel niedrig-stabil halten, würde er seinem Körper ein nachhaltiges Rüstzeug gegen viele Erkrankungen mitgeben“, sagt Perfood-Mitgründer und Geschäftsführer Dominik Burziwoda. „In einfachen, aber gezielten Ernährungsanpassungen haben wir einen ganz neuen Wirkstoff gefunden, der an der Wurzel vieler Stoffwechselproblematiken ansetzt.“
Auch die digitale Migräneprophylaxe zeige in einer Anwendungserprobung bereits gute Ergebnisse: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Häufigkeit ihrer Migräneattacken um durchschnittlich 60 Prozent verringern. Dabei hilft ihnen die Perfood-KI: Auf Basis von Blutzuckermessungen mit einem Sensor und Tagebucheinträgen zu körperlicher Aktivität, Schlaf und Krankheitssymptomen erstellt diese eine personalisierten Ernährungsplan.

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