Perfood erhält Millionenbetrag von Bonventure

Sophie Deistler Sophie Deistler | 27.05.2022

Das Start-up möchte mit personalisierten Ernährungsprogrammen Migräne und Blutzuckererkrankungen vorbeugen. Dafür erhält Perfood nun Geld von einem Impact Investor.

Perfood hat einen einstelligen Millionenbetrag vom Münchner Investor Bonventure erhalten. Mit dem Kapital möchte das Gesundheits-Start-up seine digitale Migräneprophylaxe auf den Markt bringen und klinische Studien zu Typ-2-Diabetes und anderen Krankheiten vorantreiben.

Dominik Burziwoda, Torsten Schröder, Christoph Twesten und Christian Sina gründeten Perfood im Jahr 2017 an der Universität zu Lübeck. Das Start-up hat sich auf Ernährungsprogramme, digitale Therapien und Gesundheitsforschung spezialisiert. Bereits auf dem Markt ist die App „Million Friends“, ein personalisiertes Ernährungsprogramm, das beim Abnehmen hilft, den Blutzucker langfristig stabilisiert und so Krankheiten vorbeugt.

„Würde sich jeder Mensch personalisiert ernähren und so seinen Blutzuckerspiegel niedrig-stabil halten, würde er seinem Körper ein nachhaltiges Rüstzeug gegen viele Erkrankungen mitgeben“, sagt Perfood-Mitgründer und Geschäftsführer Dominik Burziwoda. „In einfachen, aber gezielten Ernährungsanpassungen haben wir einen ganz neuen Wirkstoff gefunden, der an der Wurzel vieler Stoffwechselproblematiken ansetzt.“

Auch die digitale Migräneprophylaxe zeige in einer Anwendungserprobung bereits gute Ergebnisse: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten die Häufigkeit ihrer Migräneattacken um durchschnittlich 60 Prozent verringern. Dabei hilft ihnen die Perfood-KI: Auf Basis von Blutzuckermessungen mit einem Sensor und Tagebucheinträgen zu körperlicher Aktivität, Schlaf und Krankheitssymptomen erstellt diese eine personalisierten Ernährungsplan. 


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

BonVenture
Investor 2003 München
BonVenture
Beteiligungsgesellschaft ,die sich auf die gesellschaftliche Wirkung von Unternehmen in der DACH-Region fokussiert.
Perfood
Startup 2017 Lübeck
Perfood
Verschreibungspflichtige digitale Therapeutika mit personalisierter Ernährung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge