Planted sichert sich 5 Millionen Euro für nachhaltige Unternehmenssoftware

Mit einer erfolgreichen Seed-Runde will Planted Unternehmen bei der CO₂-Reduktion und CSRD-Berichterstattung durch smarte Automatisierung und KI unterstützen.
Aachen, 10. Februar 2025 – Das Kölner Startup hat eine Finanzierung in Höhe von 5 Millionen Euro erhalten, um seine KI-gestützte ESG-Management-Plattform weiter auszubauen. Die Investitionsrunde wird von TechVision Fonds, WENVEST Capital, neoteq ventures, AWS Gründungsfonds und Smart Infrastructure Ventures angeführt. Ziel ist es, Unternehmen den Übergang zu nachhaltigeren Geschäftsmodellen zu erleichtern und regulatorische Anforderungen effizient umzusetzen.
Mit innovativen Automatisierungen ermöglicht die Plattform Unternehmen, ESG-Anforderungen nicht nur zu erfüllen, sondern gleichzeitig ihre Klimabilanz zu verbessern.
Dr. Ansgar Schleicher, Managing Partner des TechVision Fonds
Schon jetzt setzen über 350 Unternehmen in Deutschland auf die Software von Planted, um ihre Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen.
KI als Schlüssel für nachhaltige Transformation
Die ESG-Plattform von Planted unterstützt Unternehmen bei allen Schritten der Nachhaltigkeitsstrategie – von der CO₂-Bilanzierung über Reduktionsmaßnahmen bis zur Berichterstattung nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Dabei setzt das Unternehmen auf künstliche Intelligenz (KI), um die Datenerfassung zu automatisieren und gezielte Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit zu identifizieren.
Wir nehmen Unternehmen die Komplexität aus der ESG-Berichterstattung und helfen ihnen, sich auf echte Klimaschutzmaßnahmen zu konzentrieren. Unsere Automatisierung spart nicht nur Zeit, sondern macht Nachhaltigkeit wirtschaftlich attraktiv.
Wilhelm Hammes, CEO und Mitgründer von Planted
Planted hebt sich von anderen ESG-Lösungen ab, indem es nicht nur die Einhaltung regulatorischer Vorgaben erleichtert, sondern auch aktiv bei der Dekarbonisierung unterstützt. Laut dem Unternehmen konnten Kunden bereits ihre Emissionen um bis zu 50 Prozent senken. Ergänzend bietet Planted Möglichkeiten zum Engagement in lokalen Umweltprojekten, beispielsweise durch die Aufforstung von Mischwäldern.
Investoren setzen auf nachhaltige Technologie
Neben den Hauptinvestoren beteiligen sich auch erfahrene Business Angels an der Finanzierungsrunde, darunter Nina Kani, Felix Schürholz (Co-Founder & MD SoSafe), Frank Piotraschke (CRO SoSafe), Arno Nonnen und Julius Göllner (ARRtist). Christophe Aumaître, Partner bei WENVEST Capital, hebt hervor: „Planted ermöglicht Unternehmen, Nachhaltigkeit nicht nur als Pflichtaufgabe zu sehen, sondern als Chance. Die Kombination aus technologischer Innovation und tiefem ESG-Know-how macht das Unternehmen zu einem Vorreiter in diesem Bereich.“
Das Startup wurde 2021 von Cindy Schüller, Heinrich Rauh, Wilhelm Hammes und Jan Borchert gegründet. Seit Anfang 2023 verstärkt Jonas Quilitz das Team als Chief Product Officer (CPO). Mit der neuen Finanzierungsrunde kommt Julian Grunewald als Chief Financial Officer (CFO) hinzu, um das weitere Wachstum strategisch zu begleiten. Mit der neuen Investition will Planted nicht nur sein Team ausbauen, sondern auch die Weiterentwicklung seiner Software vorantreiben.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:



FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?