ProteinDistillery sichert sich €15 Mio

Marc Nemitz Marc Nemitz | 07.03.2024

ProteinDistillery, ein aufstrebendes Unternehmen aus Esslingen, sichert sich €15 Millionen in seiner ersten Finanzierungsrunde. Das Ziel: Die Entwicklung und Vermarktung nachhaltiger pflanzlicher Protein-Zutaten für die Lebensmittelindustrie.

Esslingen / Berlin – 07.03.2024, Das Startup ProteinDistillery hat in seiner ersten Finanzierungsrunde erfolgreich über 15 Millionen Euro eingeworben. Das Unternehmen plant, diese Mittel für die Entwicklung und Vermarktung innovativer pflanzlicher Protein-Zutaten zu nutzen, um die Lebensmittelindustrie zu transformieren. Die Investoren teilen die Vision einer gesünderen und nachhaltigeren Zukunft.

Die Hauptinvestoren sind der Green Generation Fund aus Berlin, ein Impact VC in der FoodTech-Branche, sowie ein Startup Family Office mit Verbindungen zum deutschen Mittelstand. Begleitet wird die Finanzierung von Business Angels wie Wendelin Wiedeking und Experten aus der Industrie. Finanzvereinbarungen mit der Sparkasse Esslingen-Nürtingen und staatliche Unterstützung tragen zusätzlich zur Finanzierung bei.

Fokus auf Proteinlösungen

ProteinDistillery setzt auf die Entwicklung von Prew:tein™ (patent pending), einer pflanzlichen Protein-Zutat aus aufgewerteter Brauerei-Hefe. Die Finanzierung soll dazu dienen, die Eigenschaften des Proteins zu verbessern und die Aufwertung von Nebenprodukten voranzutreiben. Das Unternehmen strebt an, sich als Anbieter von sauberen, funktionalen und nachhaltigen Protein-Zutaten zu etablieren.

Ausblick und Ziele

Die erhaltenen Mittel werden strategisch eingesetzt, um das Unternehmenswachstum, den Markteintritt und wichtige Partnerschaften in der Lebensmittelindustrie zu unterstützen. Zusätzlich plant ProteinDistillery die Eröffnung des ersten Protein-Kompetenzzentrums Europas in Heilbronn, Süddeutschland.

Weiterhin plant das Startup die Einrichtung einer industriellen Produktionsstätte mit der Kapazität, mehrere tausend Tonnen Protein pro Jahr zu produzieren. Dieser Schritt erfordert eine durchdachte Finanzierungsstrategie. Die Firma ist zuversichtlich, aufgrund ihrer Erfolgsbilanz und ihrer Beziehungen zu einflussreichen Branchenführern einen signifikanten Beitrag zum deutschen Biotechnologiesektor leisten zu können.


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge