Quazy Foods sichert über 800.000 Euro Pre-Seed zur Erschließung von Mikroalgen-Potenzial

Marc Nemitz Marc Nemitz | 23.11.2023

Quazy Foods, das Berliner Biotech-Startup, setzt auf Mikroalgen als Schlüssel zur Bewältigung des weltweiten Nahrungsmittelbedarfs. Erfahre, wie ihre Vorgründungsfinanzierung dies ermöglicht.

Berlin - Das Biotech-Startup Quazy Foods verkündete eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde im Wert von über 800.000 Euro, um das Potenzial von Mikroalgen als nachhaltige Nahrungsquelle zu erschließen.

Die Finanzierungsrunde wurde von ProVeg International, einer globalen NGO, die Accelerator-Programme zur Unterstützung von Startups für die Veränderung des Lebensmittelsystems betreibt, Antler, einem der aktivsten privaten Frühphaseninvestoren Europas, und Sprout and About Ventures, einer Impact-Investment-Firma, angeführt. Zudem beteiligten sich diverse Business Angels mit unterschiedlichen Hintergründen und starken Unternehmensnetzwerken an der Runde. Quazy Foods sicherte sich außerdem eine Reihe von lokalen und europäischen Innovationszuschüssen.

Mikroalgen vereinen außergewöhnliche Nährstoffprofile mit herausragenden funktionellen Eigenschaften, was sie zu einer kraftvollen erneuerbaren Ressource der Zukunft prädestiniert.

Berenike Zimmer, Co-Founder von Quazy Foods

Die Finanzierung ermöglicht es Quazy Foods, wichtige strategische Mitarbeiter einzustellen und die ersten Proben ihres Produkts herzustellen. Dies bereitet den Weg für die Pilotphase ihrer Mikroalgenproduktion.

Die Gründer von Quazy Foods - das Geschwisterpaar Berenike Zimmer und Arvid Seeberg-Elverfeldt - gründeten Quazy Foods Ende 2021. Mit ihrer Kindheit in den Alpen und an den Ozeanen haben sie eine Leidenschaft für die Natur und die Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels. Beide Geschwister haben Erfahrungen in verschiedenen Führungspositionen in Unternehmen und Startups gesammelt.

Neue und innovative Wege zu finden, um die globale Bevölkerung zu ernähren, könnte unsere Essgewohnheiten verändern und dabei helfen, den Planeten zu retten. Wir freuen uns, Quazy Foods unterstützt zu haben

Frederik Brandis, Associate Director bei Antler

Angesichts der Prognose des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, dass die weltweite Bevölkerung bis 2050 10 Milliarden erreichen wird und damit eine 56%ige Steigerung des Nahrungsmittelverbrauchs einhergeht, wird global nach pflanzlichen Lebensmitteln gesucht, um diesem steigenden Bedarf gerecht zu werden.

Mikroalgen werden oft als mögliche Lösung genannt, da sie deutlich schneller wachsen als Pflanzen und Tiere. Die Europäische Union erklärte im November 2022, dass "jetzt die Zeit gekommen ist, das Potenzial von Algen als erneuerbare Ressource in Europa vollständig zu nutzen".


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge