Resourcify sichert sich 14 Mio. € in Series A-Finanzierung

Marc Nemitz Marc Nemitz | 27.09.2023

Die Plattform für Entsorgungsmanagement und Recycling plant, mit frischem Kapital ihre Präsenz zu stärken und die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Vorwerk Ventures führt die Investorengruppe an.

Hamburg - Resourcify, die wegweisende Plattform für Entsorgungsmanagement und Recycling, hat erfolgreich eine Series A-Finanzierung in Höhe von 14 Millionen Euro abgeschlossen. Die Vorwerk Ventures führte die Finanzierungsrunde an, an der sich auch Revent, Ananda Impact Ventures, Speedinvest, BonVenture und WEPA Ventures beteiligten.

Resourcify bietet eine Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform für Unternehmen, um ihre Abfallwirtschaft zu optimieren und Recycling-Prozesse zu unterstützen. Die Plattform verbindet globale Unternehmen mit lokalen Recycling-Anbietern, um Prozesse zu verbessern und Kosten zu senken.

Durch die Digitalisierung des Recyclings werden erhebliche Prozesseffizienzen freigesetzt und eine bessere Koordination der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht, was den Weg zu einer echten Kreislaufwirtschaft ebnet. Das Team ist leidenschaftlich und entschlossen, auf dem Weg zu einer Zero Waste-Zukunft einen Unterschied zu machen

Dominik Steinküler, Partner bei Vorwerk Ventures

Die Finanzierung soll dazu dienen, die Präsenz von Resourcify in Europa zu erweitern und das Produkt weiterzuentwickeln. Ziel ist es, Unternehmen bei der Effizienzsteigerung ihres Entsorgungsmanagements zu helfen. Resourcify arbeitet bereits mit großen Unternehmen in Europa zusammen, darunter McDonald's und Johnson & Johnson, sowie deutschen Unternehmen wie Hornbach, REWE und der Frankfurter Flughafen.

Die Abfallwirtschaft befindet sich aufgrund des regulatorischen Rückenwinds und des zunehmenden Drucks seitens der Verbraucher:innen in einem massiven Wachstum. Infolgedessen werden Recycling und Kreislaufwirtschaft zu strategischen Prioritäten für große Unternehmen auf der ganzen Welt.

Andreas Schwarzenbrunner, Partner bei Speedinvest

Das Unternehmen plant, sein Angebot auf weitere Branchen auszuweiten und sich auf Rücknahmeprogramme von Geräten und Abfällen zu konzentrieren. Bisher wurden über die Plattform bereits mehr als 500.000 Tonnen Abfall abgewickelt, mit dem Ziel, CO2-Einsparungen zu steigern.

Wir haben ein starkes Geschäftsmodell aufgebaut, das in verschiedenen Branchen und Märkten funktioniert. Nun werden wir unser Portfolio an Dienstleistungen ausbauen um für noch mehr Kunden eine echte Kreislaufwirtschaft voranzubringen 

Felix Heinricy, CBDO und Managing Director von Resourcify

Die Series A markiert einen Schritt zur Unterstützung der Mission von Resourcify, die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Die Investoren sind davon überzeugt, dass die Plattform zur Effizienzsteigerung in der Abfallwirtschaft beitragen kann. Die erfolgreiche Finanzierungsrunde zeigt die Bedeutung von digitalen Lösungen im Entsorgungsmanagement und Recycling in einer zunehmend nachhaltigkeitsorientierten Welt. Resourcify wird weiterhin daran arbeiten, die Abfallwirtschaft zu verbessern und zur Schonung der Umwelt beizutragen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge