Startupnews KW 41 - 2024

Marc Nemitz Marc Nemitz | 11.10.2024

GSK Stockmann und neoshare schließen Technologiepartnerschaft. Qonto ernennt Natalia Williams zur neuen CPO. Ambienta übernimmt N2B Arrosage. Whitevision expandiert durch Übernahme von Inconto. NRW.BANK investiert 15 Millionen Euro in Gründerfonds Ruhr II. BayBG veräußert Anteile an SEP AG. PurposeTech schließt ersten Fonds zur Unterstützung von Startups. VERBUND X Ventures investiert 1,5 Millionen Euro in Easelink. Qantev sichert sich 30 Millionen Euro.

EXIT: BayBG veräußert Anteile an SEP AG an BIP Capital Partners

Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft hat ihre Anteile an der SEP AG, einem Experten für plattformunabhängige Backup- und Disaster-Recovery-Lösungen, an BIP Capital Partners aus Luxemburg verkauft. Dies ist Teil einer Nachfolgelösung, bei der BIP die Mehrheit an der SEP AG übernimmt. Die SEP AG, die sich auf Datensicherung spezialisiert, bedient einen stark wachsenden Markt, was sich in den vergangenen Jahren in einem internationalen Wachstum und technischer Weiterentwicklung widerspiegelte. SEP-CEO Susanne Moosreiner und weitere Mitarbeitende bleiben nach der Transaktion als Minderheitsgesellschafter beteiligt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Fonds & Finanzierungsrunden

NRW.BANK investiert 15 Millionen Euro in Gründerfonds Ruhr II

Die NRW.BANK hat im First Closing 15 Millionen Euro in den Gründerfonds Ruhr II investiert, um Start-ups im Ruhrgebiet und angrenzenden Regionen zu fördern. Der Frühphasenfonds mit Sitz in Essen sammelte insgesamt 31 Millionen Euro ein und konzentriert sich auf technologieorientierte Gründungen in Branchen wie Chemie, Energie, Life Sciences, Logistik und digitale Wirtschaft. Ziel des Fonds, der von der Ruhrgründer Management GmbH geleitet wird, ist es, in den nächsten zwölf Monaten weitere Zusagen zu erhalten, um ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro zu erreichen. Die erste Auflage des Fonds startete 2017 mit 34,5 Millionen Euro.

PurposeTech schließt ersten Fonds zur Unterstützung von Startups

PurposeTech Team

PurposeTech hat erfolgreich seinen ersten Pre-Seed-Fonds abgeschlossen, um Gründer aus Mittel- und Osteuropa (CEE) zu fördern, die in den Bereichen Gesundheit, Nachhaltigkeit und Bildung tätig sind. Der Fonds wurde von Zdenek Fred Fous, einem Serienunternehmer, und dem Impact Hub in Tschechien, einem globalen Netzwerk für innovationsgetriebene Unternehmen, gegründet. Seit seiner Gründung im Februar 2023 hat PurposeTech bereits über 1.100 Start-ups evaluiert und in fünf investiert. Der Fonds plant, in den nächsten 12 bis 18 Monaten weitere 10 Start-ups zu unterstützen.

VERBUND X Ventures investiert 1,5 Millionen Euro in Easelink

regor Eckard (Easelink), Sara Toth (Verbund X), Hermann Stockinger (Easelink), Peter Schiff (Verbund X)

VERBUND X Ventures, die Corporate-Venture-Einheit des österreichischen Energiekonzerns VERBUND, hat 1,5 Millionen Euro in das Grazer Deep-Tech-Unternehmen Easelink investiert. Easelink, bekannt für seine patentierte Matrix Charging®-Technologie, bietet eine automatisierte, hoch effiziente Ladelösung für Elektrofahrzeuge, die ohne manuelles Einstecken funktioniert. Mit dieser Investition soll Easelink internationale Partnerschaften mit Automobilherstellern ausbauen und zum globalen Standard für automatisiertes Laden werden. Easelinks Technologie gilt als Schlüssellösung für die zukünftige E-Mobilität und unterstützt die Dekarbonisierung in Europa.

Qantev sichert sich 30 Millionen Euro

Das Pariser KI-Startup Qantev hat in einer von Blossom Capital geführten Finanzierungsrunde 30 Millionen Euro eingeworben. Mit der Beteiligung bestehender Investoren, darunter Elaia, Omnes und RAISE Venture, plant Qantev, seine Plattform weiterzuentwickeln, talentierte Fachkräfte zu rekrutieren und international zu expandieren, insbesondere nach Nordamerika und Asien. Qantevs KI-gestützte Plattform optimiert das Schadensmanagement von Kranken- und Lebensversicherern, reduziert Kosten und verbessert den Service. Das Unternehmen, gegründet 2019, zählt bereits Versicherungsriesen wie AXA und Generali zu seinen Kunden und hat sein Team in den letzten 12 Monaten verdoppelt.

Personalien

Qonto ernennt Natalia Williams zur neuen CPO

Natalia Williams ©

Qonto, ein Startup im Bereich Finanzlösungen für KMUs und Selbstständige in Europa, hat Natalia Williams zur neuen Chief Product Officer (CPO) ernannt. Williams wird die Produktstrategie und -entwicklung verantworten und bringt Erfahrung aus Unternehmen wie MailChimp und Hootsuite mit. Ihr Fokus liegt auf der Lokalisierung von Qontos Angebot in neuen Märkten wie Österreich, Belgien, den Niederlanden und Portugal. Ziel ist es, die Position von Qonto als bevorzugte Finanzlösung in Europa weiter zu stärken und nutzerzentrierte Innovationen voranzutreiben.

Kooperationen und Partnerschaften

GSK Stockmann und neoshare schließen Technologiepartnerschaft

Nico Singer, CEO und Gründer der neoshare AG | © neoshare AG

GSK Stockmann geht eine Technologiepartnerschaft mit der neoshare AG ein, um die digitale Transformation in der Immobilien- und Finanzwirtschaft voranzutreiben. neoshare bietet eine KI-gestützte Plattform, die als „Single Source of Truth“ die Umsetzung und Verwaltung von Finanzierungsvorhaben erleichtert. GSK Stockmann bringt dabei seine Rechtsexpertise im Immobilien- und Finanzierungssektor ein. Die Partnerschaft zielt darauf ab, effizientere Prozesse und mehr Sicherheit bei Projekten zu schaffen.

Machtfit kooperiert mit Wellhub

Machtfit, eine Plattform für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) in Deutschland, hat eine Partnerschaft mit dem Firmenfitness-Anbieter Wellhub geschlossen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unternehmen mit maßgeschneiderten Gesundheitslösungen zu unterstützen, die sowohl die Gesundheit der Mitarbeitenden als auch die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit stärken. Mit der Integration von Wellhub erweitert machtfit sein Angebot im Bereich Firmenfitness. Unternehmen wie die DEKA-Gruppe und die Stadtwerke Lübeck nutzen bereits die neuen Angebote über die machtfit-Plattform.

Mangopay optimiert Zahlungen auf der Sourcing-Plattform FOURSOURCE

Sergi-Herrero-Mangopay

Mangopay, ein Anbieter flexibler Zahlungsinfrastrukturen für Marktplätze, hat eine neue Lösung für die Berliner B2B-Sourcing-Plattform FOURSOURCE eingeführt. Die Integration ermöglicht es den über 50.000 Nutzern der Plattform, Zahlungen direkt in der Umgebung von FOURSOURCE durchzuführen, ohne externe Geldtransfers. Dies erhöht die Sicherheit und verbessert die Nutzererfahrung. FOURSOURCE, ein Netzwerk für Bekleidungs- und Textilbeschaffung, erwartet durch die Partnerschaft mit Mangopay nicht nur ein verbessertes Nutzererlebnis, sondern auch neue Einnahmequellen.

M & A

Ambienta stärkt Kompetenz im Bereich Bewässerungssysteme durch Übernahme von N2B Arrosage

Ambienta SGR SpA („Ambienta“) gibt bekannt, dass seine Plattformgesellschaft Cap Vert Group („Cap Vert“), ein führendes Unternehmen im Bereich Baumschnitt in Frankreich, den Spezialisten für Bewässerungssysteme, N2B Arrosage, übernommen hat. Die Übernahme erweitert Cap Verts Wassersparte und stärkt insbesondere das Privatkundensegment. N2B Arrosage ist bekannt für seine Expertise im Management von Bewässerungssystemen und wird Cap Vert dabei unterstützen, innovative und nachhaltige Lösungen für städtische Grünflächen zu entwickeln.

Whitevision expandiert durch Übernahme von Inconto

Whitevision hat die Übernahme von Inconto, einem niederländischen Anbieter von Softwarelösungen für E-Procurement, Vertragsmanagement und Rechnungsverarbeitung, bekannt gegeben. Diese Akquisition markiert den ersten Schritt in Whitevisions Buy-and-Build-Strategie seit der Partnerschaft mit Main Capital Partners im August 2024. Inconto, gegründet 1998, erweitert Whitevisions Angebot im Bereich der intelligenten Dokumentenverarbeitung und der Procure-to-Pay-Wertschöpfungskette. Die Übernahme stärkt Whitevisions Position in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Gesundheitswesen und Gastgewerbe und eröffnet neue Wachstumsmöglichkeiten in dokumentenintensiven Branchen wie dem Bauwesen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge