Startupnews KW 42 - 2024
Marc Nemitz | 18.10.2024BayBG investiert in KI-basiertes Parksystem von Parkstory. Searchtalent und Talentlobby bündeln Kräfte. LOUHE.ai bekommt 3 Millionen Euro. Shiftmove übernimmt Optimum Automotive. Robin Wittland zum CCO bei planqc ernannt. Eyeball.Club sichert sich 5 Mio. Euro in Seed. H&Z Zusammenschluss mit Haselhorst Associates. Storfund und Mangopay erweitern Partnerschaft. Elias Bitzer wird neuer VP Strategy & Finance bei LIQID. Jannik Hense wird neuer COO bei nucao. pacemaker und University of Stanford kooperieren. Gamebook Studio ist "Content-Start-up des Jahres 2024".
M & A
Shiftmove übernimmt französisches Flottenmanagement-Unternehmen Optimum Automotive
Das Berliner Unternehmen Shiftmove, führend im Bereich Fuhrparkmanagement-Software, hat das französische Unternehmen Optimum Automotive übernommen. Durch den Zusammenschluss betreuen die beiden Firmen gemeinsam über 18.000 Kunden mit mehr als 550.000 Fahrzeugen und beschäftigen mehr als 350 Mitarbeiter. Mit der Übernahme will Shiftmove seine Expansion vorantreiben und bis 2027 Europas Marktführer für digitale Fuhrparklösungen werden. Durch den Einsatz von KI-gestützter Software und Telematik sollen die Effizienz von Fuhrparks gesteigert und Emissionen gesenkt werden.
Finanzierungsrunden
LOUHE.ai bekommt 3 Millionen Euro
Das finnische Unternehmen LOUHE.ai hat in einer aktuellen Finanzierungsrunde über 3 Millionen Euro eingesammelt, um sein internationales Wachstum zu beschleunigen. Hauptinvestor ist der VC Lifeline Ventures, begleitet von weiteren Technologieexperten und Unternehmen. LOUHE.ai entwickelt KI-basierte Lösungen im Bereich der Cyber-Physical-Security, darunter neue Analysen für Sicherheitsumgebungen und maschinelle Visionstechnologien. Das Unternehmen plant, mit der Finanzierung seine internationalen Märkte zu erweitern und seine technologischen Angebote weiter auszubauen.
BayBG investiert in KI-basiertes Parksystem von Parkstory
Die BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft investiert eine Million Euro in das Münchner Unternehmen Parkstory, das vollautomatische, KI-gesteuerte Parksysteme entwickelt. Diese Systeme ermöglichen durch Dreh- und Liftmodule eine bis zu 50% effizientere Raumnutzung in Parkhäusern. Parkstory bietet eine Komplettlösung von der Planung bis zur Wartung und adressiert Immobilienentwickler, Architekten, Kommunen und Investoren. Die Technologie, die auch eine integrierte E-Ladelösung umfasst, zielt darauf ab, den Parkraum in Städten zu optimieren und damit den Parkplatzmangel nachhaltig zu lösen.
Eyeball.Club sichert sich 5 Mio. Euro in Seed-Finanzierungsrunde
Eyeball.Club hat eine Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 5 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Runde wurde von Vendep Capital angeführt, mit Beteiligung von Sportlogiq, Heartland und Founderment. Die Mittel sollen das internationale Wachstum, insbesondere in den USA und Lateinamerika, sowie die Weiterentwicklung der KI-gestützten Technologieplattform vorantreiben. Eyeball.Club ermöglicht Fußballvereinen durch datenbasierte Analyse-Tools eine effizientere und präzisere Talentsuche. Die Plattform wird bereits von über 100 Vereinen weltweit genutzt, darunter die Mehrheit der Premier-League- und Ligue-1-Clubs.
Personalien
Robin Wittland zum Chief Commercial Officer bei planqc ernannt
Das Quantencomputing-Startup planqc hat Robin Wittland zum neuen Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. In seiner neuen Rolle wird Wittland den Vertrieb ausbauen, die Markteinführungsstrategie weiterentwickeln und das Partnernetzwerk stärken. Er bringt mehr als 20 Jahre Führungserfahrung mit, zuletzt als Senior Director of Solution Sales bei Microsoft Deutschland. Wittland sieht großes Potenzial im Quantencomputing, das in Bereichen wie Pharmaforschung, Logistik und Klimaforschung tiefgreifende Durchbrüche ermöglichen kann. planqc, ein Spin-off des Max-Planck-Instituts, zählt zu den Marktführern in der Quantentechnologie und hat kürzlich eine Finanzierungsrunde über 50 Millionen Euro abgeschlossen.
Elias Bitzer wird neuer VP Strategy & Finance bei LIQID
LIQID, ein Anbieter digitaler Vermögensverwaltung, ernennt Elias Bitzer zum neuen Vice President Strategy & Finance. Bitzer wird die strategische Weiterentwicklung und das Wachstum von LIQID vorantreiben und berichtet direkt an CEO Christian Schneider-Sickert. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Investment Banking und Private Equity, unter anderem bei der Deutschen Bank und Bank of America Merrill Lynch, bringt Bitzer wertvolle Expertise mit. Zuvor war er Partner bei Afinum, einem Private-Equity-Investor. Bitzer sieht großes Potenzial in der Weiterentwicklung innovativer Technologien und der Expansion in neue Märkte. LIQID verwaltet rund 3 Milliarden Euro und bietet anspruchsvollen Privatanlegern Zugang zu exklusiven Anlageklassen wie Private Equity und Venture Capital.
Jannik Hense wird neuer COO bei nucao
Das Leipziger Schokoladen-Startup nucao hat Jannik Hense als neuen Chief Operating Officer (COO) gewonnen. Seit September 2024 verantwortet Hense die strategische Weiterentwicklung der operativen Geschäftsbereiche, mit Fokus auf die Optimierung der Supply Chain, Qualitätsmanagement und Einkauf. Hense bringt umfangreiche Erfahrung aus der Bio- und Lebensmittelbranche mit und will die Produktionsprozesse effizienter gestalten, ohne die hohen Nachhaltigkeitsstandards von nucao zu beeinträchtigen.
Partnerschaften
Searchtalent und Talentlobby bündeln Kräfte
Die Berliner Recruiting-Unternehmen Searchtalent und Talentlobby bündeln ihre Kräfte unter der neu gegründeten Search & Talent Holding GmbH, um ihre Marktposition zu stärken und ihr Wachstum zu beschleunigen. Beide Firmen, die bereits erfolgreich zusammenarbeiten, bleiben unter ihren bisherigen Markennamen aktiv. Durch die enge Zusammenarbeit sollen digitale Prozesse optimiert und die Expansion, insbesondere international, vorangetrieben werden. Die Geschäftsführung der Holding teilen sich Benjamin Visser, Philipp Habring und Paul Hagler, wobei allygatr, der Investor hinter beiden Unternehmen, das Ziel verfolgt, ein führendes Recruiting-Unternehmen zu schaffen.
H&Z Zusammenschluss mit Haselhorst Associates
Die H&Z Gruppe erweitert ihre Expertise im Bereich Krisenmanagement und Restrukturierung durch eine exklusive Partnerschaft mit Haselhorst Associates. Das renommierte Beratungsunternehmen aus Starnberg ist spezialisiert auf ergebnisorientierte Restrukturierungsansätze für Unternehmen in schwierigen Lagen. Durch den Zusammenschluss stärkt H&Z seine Position als europäischer Berater und kombiniert seine Kompetenz in Managementberatung und Transformation mit der Sanierungsexpertise von Haselhorst Associates. Die Allianz zielt darauf ab, Kunden nicht nur kurzfristig in Krisenzeiten zu unterstützen, sondern auch deren langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Storfund und Mangopay erweitern Partnerschaft
Das Fintech-Unternehmen Storfund vertieft seine Partnerschaft mit dem Zahlungsinfrastruktur-Anbieter Mangopay, um Verkäufern auf globalen Marktplätzen erweiterte Zahlungs- und Währungsdienste zu bieten. Durch die Integration der Mangopay-Wallet, lokaler Konten und FX-Lösungen können Verkäufer auf Plattformen wie Amazon, TikTok Shop und Back Market schneller auf ihre Gelder zugreifen und sie in verschiedenen Währungen umwandeln. Diese Partnerschaft erleichtert den Cashflow und ermöglicht sofortige Auszahlungen in lokalen Währungen. Storfund erweitert damit seine Finanzierungs- und Zahlungsplattform und stärkt seine Position als umfassender Partner für internationale Marktplatzverkäufer.
pacemaker und University of Stanford kooperieren
pacemaker, ein Corporate Venture von thyssenkrupp, das auf KI-basierte Prognosen und Emissionsberechnungen in Lieferketten spezialisiert ist, kündigt eine Kooperation mit der University of Stanford an. Gemeinsam mit dem Institute for Computational & Mathematical Engineering (ICME) sollen neue Data-Science- und KI-Methoden erforscht werden, die die Effizienz in Lieferketten steigern und vorausschauende Entscheidungsprozesse ermöglichen. Diese Zusammenarbeit sichert pacemaker Zugang zu neuesten Erkenntnissen der Künstlichen Intelligenz, um ihre Prognoselösungen weiter zu verbessern.
Awards
Gamebook Studio ist "Content-Start-up des Jahres 2024"
Auf der Frankfurter Buchmesse wurde heute Gamebook Studio zum „Content-Start-up des Jahres 2024“ gekürt. Das Startup setzte sich gegen 36 Mitbewerber durch und gewann 10.000 Euro. Mit seiner Plattform ermöglicht Gamebook Studio interaktive Bucherlebnisse, bei denen Leserinnen durch Animationen selbst zu Heldinnen werden und in bekannte Figuren eintauchen können. Die Jury, darunter Vertreter von Cornelsen, Bastei Lübbe und Hugendubel, lobte die innovative Verbindung von klassischem Lesen und Gaming-Elementen, die besonders für junge Zielgruppen attraktiv ist und Verlagen neue Möglichkeiten bietet.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?