Startupnews KW 50 - 2023

Marc Nemitz Marc Nemitz | 15.12.2023

MYNE erweitert Angebot auf Schweden. LIQID senkt Einstiegshürde für Private Equity auf 10.000 Euro. Sonderpädagogisches Förderzentrum München fördert Schüler mit eigenem Supermarktprojekt und Knuspr-Partnerschaft. Sleepwave-Entwickler erhält Patent für Technologie zur Bewegungsüberwachung. Søren Westh Lonning stößt als CFO zu Pleo.

MYNE erweitert Angebot auf Schweden

MYNE, ein Unternehmen für Managed Co-Ownership von Ferienimmobilien, hat sein Angebot auf Schweden ausgeweitet, wodurch deutsche Investoren Anteile an Ferienhäusern im Land erwerben können. Die Plattform bietet zunächst vier Immobilien im Stockholmer Umland und den Haupt-Ski-Resorts an. Mit der Ernennung von Ola Mattisson als Country Manager für Schweden strebt MYNE an, in diesem Markt Fuß zu fassen, der für seine Affinität zu Sharing-Modellen bekannt ist. Nikolaus Thomales, der Gründer, betont die Attraktivität Schwedens als ganzjähriges Reiseziel. Diese Expansion spiegelt den Trend wider, dass klassisches Volleigentum von Ferienimmobilien aufgrund gestiegener Instandhaltungskosten und begrenzter Nutzung an Attraktivität verliert. Plattformen wie MYNE, die Miteigentum digital vermitteln, gewinnen daher an Beliebtheit. Das Unternehmen verzeichnet ein solides Wachstum und bietet derzeit etwa 40 Immobilien in sechs Ländern an. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um fast 50% auf einen mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Sonderpädagogisches Förderzentrum München fördert Schüler mit eigenem Supermarktprojekt und Knuspr-Partnerschaft

Manuel Kalleder, Knuspr & Stephan Huber, Projektleiter |(c) Knuspr

Das Sonderpädagogische Förderzentrum München Mitte 4 verfolgt den Grundsatz, Schülern praxisnahe Lernchancen zu bieten, nicht nur für die Schule, sondern für das echte Leben. Über 250 Kinder und Jugendliche profitieren von individuellem Unterricht, insbesondere in den Jahrgangsstufen 7 bis 9, wo der Fokus auf Berufsorientierung und Workshops liegt, um eigene Geschäftsideen zu entwickeln. Ein Ergebnis dieser Bemühungen ist der seit 2019 bestehende Supermarkt 2.0, der von Schülern betrieben wird und ein Sortiment von über 80 regionalen, plastik- und verpackungsfreien Produkten anbietet. Neu ist die Unterstützung durch den Online-Supermarkt Knuspr, der den Schülern Einblicke in Bereiche wie Produktion, Marketing, Logistik und Vertrieb ermöglicht. Stephan Huber, Leiter des Supermarkt-Projekts, und Prof. Dr. Peter F.-J. Steinhoff von der Hochschule für angewandtes Management betonen die Wichtigkeit solcher Partnerschaften, da eigene Ressourcen begrenzt sind und externe Unterstützung entscheidend für solche Projekte ist, die sowohl Schüler als auch Unternehmen fördern.

Sleepwave-Entwickler erhält Patent für Technologie zur Bewegungsüberwachung

Reviva Softworks, das Unternehmen hinter der Sleepwave-App für Schlafanalyse und Smart-Alarmsysteme, hat kürzlich ein Patent für eine Bewegungserkennungstechnologie namens "PureTone Motion" erhalten. Diese Technologie verwendet unhörbare Schallwellen, die über die Lautsprecher von Mobiltelefonen ausgesendet werden, um Bewegungen während des Schlafs zu verfolgen. Im Vergleich zu herkömmlichen Geräuscherkennungssystemen bietet diese patentierte Methode eine genauere Erfassung von Bewegungen, sowohl bei größeren Körperbewegungen als auch bei subtileren Atemmustern. Diese Entwicklung verspricht eine präzisere Schlafanalyse über Mobilgeräte und birgt Potenzial für zukünftige Anwendungen in verschiedenen Bereichen, darunter Entspannungs-Apps und mögliche Sicherheitsfunktionen für verschiedene Geräte, ohne dass zusätzliche Hardware erforderlich wäre.

LIQID senkt Einstiegshürde für Private Equity auf 10.000 Euro

Christian Schneider Sickert, Gründer & CEO LIQID

Das deutsche Wealth-Tech-Unternehmen LIQID hat eine neue Entwicklung im Private-Equity-Markt angekündigt. Ab 2024 ermöglicht das Unternehmen Privatanlegern ab einem Einstiegsbetrag von 10.000 Euro die gemeinsame Investition mit Private-Equity-Fonds wie KKR, Blackstone und Carlyle. Diese Einführung wird LIQID Private Equity NXT genannt. Durch einen innovativen und digitalen Investmentprozess, die Option eines Sparplans sowie die frühere Verfügbarkeit von Investmentanteilen im Vergleich zu herkömmlichem Private Equity, verspricht LIQID eine neuartige Anlagemöglichkeit. Diese Initiative markiert einen Schritt in Richtung Demokratisierung von hochexklusiven Anlageklassen, wodurch LIQID eine Vorreiterrolle im Private-Equity-Geschäft einnimmt. Es wird betont, dass diese Neuerung den Zugang zu hochwertigen Private-Equity-Anlagelösungen erleichtert und die Portfolios der Anleger diversifizieren und stabilisieren kann. Die Einführung von LIQID Private Equity NXT wird voraussichtlich einen breiteren Teil der Gesellschaft für bisher schwer zugängliche Anlageoptionen öffnen.

Søren Westh Lonning stößt als CFO zu Pleo

Das europäische Fintech-Unternehmen Pleo hat Søren Westh Lonning als neuen Chief Financial Officer (CFO) ab 2024 ernannt. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Finanzbereich, darunter Tätigkeiten bei Unternehmen wie Danish Endurance, WS Audiology und Chr. Hansen, bringt Lonning umfassende Expertise mit. Seine Ernennung erfolgt zu einer Zeit, in der Pleo verstärkt in die Akquise von Mittelstandskunden investiert, um seine Präsenz in 16 europäischen Märkten auszubauen. CEO Jeppe Rindom äußerte sich positiv über die Ernennung und betonte Lonnings potenziellen Einfluss auf die zukünftige Gestaltung innovativer Spend-Management-Lösungen. Lonning selbst äußerte sich zuversichtlich, die finanzielle Exzellenz von Pleo zu fördern und Unternehmen dabei zu unterstützen, Zeit und Ressourcen zu sparen. Pleo, als Vorreiter für Unternehmensausgaben in Europa, bietet mittels intelligenter Firmenkarten und automatisierten Ausgaben-Reports kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, ihre Finanzprozesse zu modernisieren, mit bereits über 30.000 Kunden weltweit.

Zenjob firmiert fortan als europäische Aktiengesellschaft (SE)

Zenjob Gründer Frederik Fahning, Fritz Trott, Cihan Aksakal | (c) Zenjob & Konrad Stöhr

Zenjob hat kürzlich seine Rechtsform in eine europäische Aktiengesellschaft SE geändert, um sein kontinuierliches Wachstum fortzusetzen. Trotz der aktuellen Marktbedingungen prüft das Unternehmen verschiedene Wachstumsoptionen. Ein Hauptfokus liegt auf der Weiterentwicklung der Technologieplattform für Personalvermittlung, insbesondere der Matching-Algorithmen, um Flexibilität und Service zu verbessern. Zenjob arbeitet mit über 1.200 Firmenkunden zusammen und hat monatlich mehr als 40.000 Nutzer, die über die Plattform Jobs buchen. Die Plattform bietet eine Möglichkeit für Unternehmen, schnell Arbeitskräfte zu finden, während Arbeitnehmende von flexiblen Arbeitsmöglichkeiten und schnellerer Gehaltszahlung profitieren. Geplante Erweiterungen der Jobkategorien und der Plattform-Architektur sollen das Angebot weiter stärken.


Like it? Please spread the word:


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

Zenjob
Startup 2015 Berlin
Zenjob
Digitale Vermittlungsagentur, die studentische Hilfskräfte auf Stundenbasis für verschiedene Aktivitäten an Unternehmen vermittelt.
LIQID
Investor 2016 Berlin
LIQID
Digitale Vermögensverwaltung, die privaten Anlegern Zugang zu einer breiten Palette von Anlagestrategien bietet.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge