Trade Republic eröffnet lokale Einheiten in Frankreich, Spanien und Italien

Marc Nemitz Marc Nemitz | 09.01.2025

8 Millionen Kunden verwalten 100 Milliarden Euro – Broker expandiert mit lokalisierten Bankprodukten in Europa

Berlin, 9. Januar 2025 – In einem weiteren Schritt zur europäischen Wachstumsstrategie erweitert Trade Republic seine internationale Präsenz und führt nationale Geschäftseinheiten in Frankreich, Spanien und Italien ein. Das Unternehmen verzeichnet nun 8 Millionen Kunden, die ein Vermögen von mehr als 100 Milliarden Euro verwalten – ein Meilenstein, der die Position als größte europäische Sparplattform untermauert.

Erfolgsfaktoren: Karte und Girokonto treiben Wachstum voran

Das massive Kundenwachstum im vergangenen Jahr ist eng mit der Einführung neuer Produkte verknüpft. Mit einem kostenlosen Girokonto und einer Bezahlkarte, die bei jedem Einkauf automatisch 1 Prozent des Betrags in einen Sparplan investiert (unser Bericht), setzt Trade Republic auf einfache, automatisierte Sparprozesse. Zudem erhalten Kunden auf ihr Guthaben die vollständigen EZB-Zinsen von derzeit 3 Prozent – ohne Gebühren oder Einschränkungen.

Fokus auf Internationalisierung

Die Eröffnung nationaler Geschäftseinheiten ermöglicht die Einführung lokalisierter Produkte. In Frankreich wird der provisionsfreie Sparplan für das steuerlich begünstigte PEA-Spardepot als erstes angeboten, zusammen mit einem französischen Girokonto und nationaler IBAN.

Wir wollen Europas erste Bank sein, die lokal angepasste Produkte mit einer internationalen Plattform vereint

Christian Hecker, Co-Founder Trade Republic

Profitabilität trotz Zinsweitergabe

Trotz umfangreicher Investitionen und der Weitergabe der EZB-Zinsen an Kunden blieb Trade Republic im gesamten Jahr 2024 profitabel. Dies zeigt, dass das Geschäftsmodell des Unternehmens nachhaltig auf Wachstum und Kundenbindung ausgelegt ist.

2025 stehen weitere Länder im Fokus: Neben Girokonten mit nationalen IBANs sollen auch in weiteren Märkten staatlich geförderte Sparprodukte mit Steuervorteilen angeboten werden.


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