SynOx Therapeutics erhöht Kapital auf 92 Millionen USD in Series-B-Finanzierung
Marc Nemitz | 30.10.2024Gilde Healthcare führt Series-B-Erweiterung an und unterstützt Phase-3-TANGENT-Studie für Emactuzumab, eine vielversprechende CSF-1R-gerichtete Therapie gegen Tenosynovialen Riesenzelltumor.
Dublin, Irland und Oxford, Großbritannien – 30. Oktober 2024 – SynOx Therapeutics Limited, ein biopharmazeutisches Unternehmen in der späten klinischen Entwicklungsphase, gab heute den Abschluss einer Series-B-Erweiterung bekannt, womit das Gesamtvolumen der Finanzierung auf 92 Millionen USD gestiegen ist. Diese Erweiterung wird von Gilde Healthcare als neuem Investor geleitet und ergänzt Investitionen von Forbion, HealthCap und Bioqube Ventures. Das Kapital dient der Finanzierung der Phase-3-Zulassungsstudie TANGENT zur Evaluierung von Emactuzumab, einem innovativen Antikörper, der gezielt den CSF-1-Rezeptor (CSF-1R) hemmt und für die Behandlung des Tenosynovialen Riesenzelltumors (TGCT) entwickelt wurde.
Erste Patienten-Dosierung in globaler Phase-3-Studie TANGENT
Mit Abschluss der Series-B-Erweiterung hat SynOx die ersten Patienten in der TANGENT-Studie dosiert. Diese globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde und placebokontrollierte Phase-3-Studie untersucht die Wirksamkeit und Sicherheit von Emactuzumab bei TGCT-Patienten. Der primäre Endpunkt ist die objektive Ansprechrate (ORR), zusätzlich werden sekundäre Endpunkte wie Lebensqualität, Funktionalität, Tumorvolumen und Ansprechdauer gemessen. Die Studie wird etwa 130 Patienten umfassen, nähere Informationen sind auf ClinicalTrials.gov (Kennung: NCT05417789) verfügbar.
Wir freuen uns, Gilde Healthcare als Partner an Bord zu haben und schätzen die Unterstützung unseres Teams und die Vision, TGCT-Patienten weltweit eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen
Ray Barlow, CEO von SynOx
TGCT: Eine seltene, aber beeinträchtigende Krankheit
Der Tenosynoviale Riesenzelltumor (TGCT) ist ein nicht-maligner, jedoch aggressiv wachsender Tumor der Gelenkinnenhaut, hauptsächlich in Knie-, Hüft- und Sprunggelenken, und wird durch eine übermäßige Produktion von CSF-1 verursacht. Patienten leiden unter chronischer Funktionsbeeinträchtigung der Gelenke, Schmerz und eingeschränkter Beweglichkeit. Emactuzumab hemmt gezielt CSF-1R und hat in früheren Studien gezeigt, dass es mit kurzer Behandlungsdauer und langer Wirkdauer eine schnelle und wirksame Behandlung bieten kann.
Es ist uns eine Freude, SynOx in der späten Entwicklungsphase von Emactuzumab zu unterstützen. Wir glauben, dass dieser Antikörper eine erstklassige Lösung für TGCT darstellt und dass das Team von SynOx bestens aufgestellt ist, um die klinische Entwicklung erfolgreich abzuschließen
Arthur Franken, General Partner bei Gilde Healthcare
Mit der TANGENT-Studie will SynOx die Entwicklung von Emactuzumab vorantreiben und das Medikament möglichst bald für TGCT-Patienten auf den Markt bringen. Arthur Franken, General Partner bei Gilde Healthcare, tritt im Rahmen der Finanzierung dem SynOx-Vorstand bei. Er bringt über zwanzig Jahre Erfahrung in der Venture- und Wachstumskapitalfinanzierung mit, einschließlich zahlreicher erfolgreicher Börsengänge und Unternehmensverkäufe.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?