TastyUrban mit 6,5 Millionen Euro Series A erfolgreich

Marc Nemitz Marc Nemitz | 13.03.2025

Expansion für digitale Food-Marken. TastyUrban erhält frisches Kapital für die Weiterentwicklung seines Asset-light Franchise-Modells und den Ausbau neuer Standorte.

Berlin, 13. März 2025 – Das digitale Restaurant-Franchise TastyUrban hat in einer Series-A-Finanzierungsrunde 6,5 Millionen Euro eingesammelt. Lead-Investor ist IBB Ventures, mit Beteiligung von Fulcrum Global Capital Fund, Monte Carlo Capital sowie den bestehenden Investoren Earlybird-X und Cardumen Capital. Mit dem frischen Kapital will das Unternehmen seine Expansion vorantreiben, neue Food-Marken entwickeln und weitere Standorte erschließen.

Innovatives Modell für Gastronomiebetriebe

TastyUrban verfolgt ein „Asset-light“-Franchise-Modell, bei dem bestehende Restaurants und Einzelhandelspartner digitale Food-Marken lizenzieren und betreiben können. So lassen sich ungenutzte Küchenkapazitäten effektiv nutzen, während Gastronomiebetriebe ihr Umsatzpotenzial steigern, ohne größere Investitionen oder operative Komplexität.

Angesichts steigender Kosten und sinkender Gästezahlen stehen viele Restaurants unter Druck. TastyUrban setzt hier an und bietet eine Plattform zur Optimierung von Betriebsabläufen, Umsatzsteigerung und Digitalisierung, um Restaurants nachhaltiger und profitabler zu machen.

Wachstum mit digitalen Food-Marken

Das Startup nutzt einen datengetriebenen Ansatz, um Food-Trends zu identifizieren und neue Marken gezielt zu entwickeln. Zu den bestehenden Konzepten gehören Birdie Birdie, Nanuh und Fly Dumplings. Derzeit arbeitet TastyUrban mit über 80 Restaurants in 25 deutschen Städten zusammen und vertreibt seine Marken über UberEats, Wolt und Lieferando.

Das Kapital aus der Finanzierungsrunde wird genutzt, um weitere Marken zu entwickeln, das Restaurant-Netzwerk zu erweitern und die internationale Expansion voranzutreiben.

Erfahrenes Gründerteam & starke Investoren

TastyUrban wurde 2022 von Felix Chrobog, Marc Hansell und Gerry Pidgeon gegründet, die umfangreiche Erfahrung aus den Bereichen Food Delivery, Einzelhandel und Mobilität mitbringen. Vor ihrer Gründung waren sie unter anderem bei Gorillas, Tier und Deliveroo tätig.

Wir ermöglichen Restaurants, mit minimalem Investitionsaufwand zusätzliche digitale Einnahmequellen zu erschließen, ihre Fixkosten zu senken und profitabler zu wirtschaften

Felix Chrobog, CEO TastyUrban

IBB Ventures sieht großes Potenzial im digitalen Franchise-Modell: „TastyUrban kombiniert innovative Food-Konzepte mit aktuellen Verbrauchertrends und bietet Gastronomen neue Wachstumschancen“, sagt Roman Pimonov, Investment Manager bei IBB Ventures. Mit der Finanzierung ist TastyUrban auf dem besten Weg, Europas größtes digital-first Restaurant-Franchise aufzubauen.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge