Textcortex erhält 1,2 Millionen US-Dollar Pre-Seed-Finanzierung

Mit dem Tool von Textcortex lassen sich Texte automatisch mit nur wenigen Befehlen generieren. Das Start-up überzeugte renommierte Investoren von sich.
Textcortex hat in einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde 1,2 Millionen US-Dollar erhalten. Btov Partners hat die Runde angeführt, auch Speedinvest und Entrepreneur First haben in das KI-Start-up investiert. Außerdem beteiligten sich Wayve-Mitgründer Amar Shah und Holger Hengstler als Business Angels.
Das Start-up von Ceyhun Derinbogaz and Dominik Lambersy existiert seit vergangenem Jahr und hat eine Künstliche Intelligenz entwickelt, die authentische Texte auf der Basis von einigen Stichpunkten erstellen kann. Der maschinengenerierte Text kann so optimiert werden, dass er viel Reichweite schafft: So kann die KI beispielsweise mit einfachen Befehlen Schlagworte in Blogartikel einbauen, damit diese einfacher über Suchmaschinen gefunden werden. Das Tool ist kostenlos im Chrome Webstore verfügbar. Nutzerinnen und Nutzer können es als Browsererweiterung in E-Mails, Dokumenten und im E-Commerce anwenden.
"Neue Modelle des maschinellen Lernens können ein Kreativitätsniveau erreichen, das dem des Menschen nahekommt, so dass KI den kreativen Prozess beschleunigen kann", erklärt Textcortex-Mitgründer Dominik Lambersy. Ziel sind Produktivitätsgewinne, wie man sie aus der Industrie kennt. Mit dem Geld aus der Finanzierungsrunde möchte Textcortex sein Team ausbauen und die Nutzerbasis erweitern.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?