Über 60 Mio. Euro für Marvel Fusion
Marc Nemitz | 30.09.2024Zukunftsprojekt: Ziel ist der vollständige Machbarkeitsnachweis und der Bau eines Fusionskraftwerks in den USA bis 2027.
Landshut/München, September 2024 – Marvel Fusion, ein Techunternehmen im Bereich der Fusionsenergie, hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde mehr als 60 Millionen Euro eingesammelt. Zu den Investoren gehören Bayern Kapital, HV Capital, b2Venture, Tengelmann Ventures, die Bundesagentur für Sprunginnovationen (SPRIND), die Deutsche Telekom, Earlybird Venture Capital sowie mehrere Family Offices aus Europa.
Mit der Series-B-Finanzierung und der Unterstützung des Europäischen Innovationsrates (EIC) können wir unsere Technologie weiterentwickeln, um den nächsten Schritt in Richtung kommerzieller Nutzung von Fusionskraftwerken zu gehen.
Moritz von der Linden, CEO von Marvel Fusion
Marvel Fusion entwickelt eine Methode zur Energieerzeugung, die auf Ultrakurzpuls-Lasertechnologie basiert. Diese Technologie soll es ermöglichen, Fusionstreibstoffe effizienter und sicherer als bisher zur Energiegewinnung zu nutzen. Die eingeworbenen Mittel werden in die Weiterentwicklung und den Ausbau der Produktionskapazitäten sowie in die Bestätigung der Machbarkeit der Technologie fließen.
Fusionsenergie - die Zukunft?
Marvel Fusion zielt darauf ab, Fusionsenergie für die kommerzielle Nutzung verfügbar zu machen. Dieser Prozess könnte saubere, risikoarme und kostengünstige Energie liefern – eine Lösung für die globalen Herausforderungen der Energiewende. Die Technologie hat das Potenzial, eine skalierbare und zuverlässige Energiequelle zu werden, die unabhängig von geopolitischen Faktoren ist.
Partnerschaften und Zukunftspläne
Mit der Colorado State University baut Marvel Fusion eine Demo-Anlage in den USA, die bis 2027 die Leistungsfähigkeit der Lasertechnologie demonstrieren soll. Die weltweit leistungsstärkste Kurzpuls-Laseranlage entsteht dabei im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft, die 150 Millionen US-Dollar umfasst. Wir berichteten im August 2024 über die Partnerschaft.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?