Vytal sichert sich 14,2 Millionen Euro

Das Mehrweg-Startup Vytal erhält 14,2 Millionen Euro von Investoren, um seine Technologieplattform auszubauen und international zu wachsen. Besonders die USA rücken verstärkt in den Fokus der Expansion.
Köln, 11. März 2025 - Das Kölner Startup Vytal, Anbieter digitaler Mehrwegverpackungslösungen und bekannt aus DHDL, hat eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 14,2 Millionen Euro abgeschlossen. Das frische Kapital soll den Ausbau der Reuse-Tech-Plattform vorantreiben, die internationale Expansion beschleunigen und technologische Innovationen weiterentwickeln.
Investoren setzen auf nachhaltige Verpackungslösungen
Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde von Inven Capital, einem auf Climate-Tech spezialisierten Wachstumsfonds, und NRW.Venture, dem Venture-Capital-Fonds der NRW.BANK, angeführt. Sie verstärken damit den Kreis bestehender Investoren, zu denen unter anderem Emerald Technology Ventures, Grazia Equity, Kiko, Rubio Impact Ventures und Chi Impact Capital gehören.
Die datengetriebenen Innovationen von Vytal machen Mehrweg nicht nur nachhaltiger, sondern auch wirtschaftlich attraktiver und benutzerfreundlicher für Verbraucher:innen und Unternehmen
Kristyna Machova, Investment Director bei Inven Capital
Bereits 2022 berichteten wir auf der Startbase über eine erfolgreiche 10 Millionen Euro Runde für das Startup.
Expansion in Europa und den USA
Vytal plant, die Finanzierung gezielt für die internationale Expansion zu nutzen. Neben dem Ausbau der Marktposition in Europa wird auch der US-Markt verstärkt in den Fokus gerückt. Die Mittel sollen außerdem die Weiterentwicklung der Technologieplattform unterstützen und Unternehmen wirtschaftliche Vorteile durch intelligente Mehrweglösungen bieten.
Bereits im vergangenen Jahr konnte Vytal seinen Umsatz mehr als verdoppeln und mit Franchise-Partnern in Albanien, Griechenland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Südafrika expandieren. Auch Großkunden aus der Konsumgüter- und Eventbranche setzen zunehmend auf die Mehrwegverpackungen des Unternehmens, darunter Pepsi, die UEFA Euro 2024 Fanzonen und Live Nation.
Technologiegetriebene Lösungen für die Kreislaufwirtschaft
Seit seiner Gründung im Jahr 2020 hat sich Vytal zu einem der gefragten Anbieter digitaler Mehrwegverpackungslösungen entwickelt. Das Unternehmen lizenziert seine Technologieplattform und betreibt eigene Tochtergesellschaften in mehreren Ländern.
Diese Finanzierungsrunde zeigt das Vertrauen in unser Geschäftsmodell und unser Team. Mit Inven Capital als starkem Partner sind wir bestens aufgestellt, um unsere Mehrwegmodelle global zu etablieren.
Dr. Tim Breker, Mitgründer und Geschäftsführer von Vytal
Angesichts zunehmender regulatorischer Vorgaben zur Reduzierung von Einwegverpackungen setzt das Startup auf datengetriebene Lösungen, um Unternehmen wirtschaftliche und ökologische Vorteile zu bieten. Die neuen Investitionen sollen die technologische Weiterentwicklung beschleunigen und Vytals Position als einer der führenden Anbieter im Bereich Kreislaufwirtschaft weiter stärken.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:


FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?