Y Combinator investiert in Pina Earth

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 02.02.2022

Im Rahmen einer Pre-Seed-Runde hat der Investor 500.000 US-Dollar in die Klima-Firma gesteckt.

Der Technologie-Investor Y Combinator aus dem Silicon Valley hat 500.000 US-Dollar in das Climate-Tech Startup Pina Earth investiert. Pina Earth entwickelt eine Online-Plattform, mit der die Kohlenstoff-Speicherung von Wäldern zertifiziert werden soll. Sie soll Waldbesitzer mit Käufern von CO2-Zertifikaten zusammenzubringen. Die Investition fand im Rahmen einer Pre-Seed-Runde statt.

Das Unternehmen will das Geld nun in seine Produktentwicklung und die Besetzung „zentraler Rollen im Team“ stecken. In Deutschland betreibt das Start-up bisher einige Pilotprojekte. Ausgehend von diesen will Pina Earth seine Aktivitäten auf Wälder in der gesamten EU ausweiten.

„Forstinventuren werden häufig immer noch sehr manuell durchgeführt – durch das Vermessen einzelner Bäume mit einem Maßband. Hinzu kommen hunderte Seiten an Dokumenten, die für die Zertifizierung eines CO2-Projekts erforderlich sind", erklärt Co-Gründerin und CEO Gesa Biermann. Es sei nun Zeit für neue Methoden: „Fernerkundung, KI-basierte Datenanalyse und Prozessdigitalisierung“. Das Start-up will erreichen, dass diese genutzt werden, um die Geschwindigkeit und Qualität von CO2-Zertifikaten aus Waldprojekten zu steigern. Gustaf Alströmer, Partner bei Y Combinator, hält viel von der Investition: „Wir waren beeindruckt von den Gründer:innen von Pina Earth und der Technologie, die sie in kurzer Zeit entwickelt haben.“

Y Combinator hat bereits in 3.000 Start-ups investiert. Pina Earth ist nun eines von 20 deutschen Startups, die seit 2005 finanziert wurden. Andere Unternehmen, in die Y Combinator investiert hatte, waren beispielsweise Airbnb, Dropbox oder Reddit. Alumni des Center for Digital Technology and Management (CDTM) hatten Pina Earth im vergangenen Jahr gegründet. Das CDTM ist eine interdisziplinäre Bildungseinrichtung von LMU und TU München.


Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge