Buckle & Seam / startup von Berlin / Background
startup

Buckle & Seam

Faire Produktion von personalisierbaren Ledertaschen hoher Qualität in Pakistan.
  • Textilien
  • Startup-Phase
  • Einzelhandel / E-Commerce
  • B2C
  • 2016 — 2022
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Berlin, DE
  • buckleandseam.de
  • BF Worldwide GmbH
  • Berlin

Historischer Eintrag

Dieses Unternehmen wurde in 2022 geschlossen (Grund: Liquidierung).

Über die Firma

Buckle and Seam ist eine Premium-Ledertaschenmarke für den Geschäftsmann von heute.

Die Marke verkörpert das Bestreben, ein hochwertiges Produkt zu schaffen, indem sie das Eigentum an jedem Design-, Beschaffungs- und Produktionsschritt behalten. Indem sie selbst entwerfen und direkt mit qualifizierten Handwerkern und Familiengerbereien zusammenarbeiten, verkürzen sich die Lieferkette, unnötige Kosten werden vermieden und sie konzentrieren sich auf das, was zählt - Qualität.

Neben hochwertigen Produkten, achtet Buckle&Seam dabei vor allem auf faire Arbeitsbedingungen und setzt sich für die Bildung von Mädchen in Pakistan ein. Soviel Social Entrepreneurship belohnt sogar die Bundesregierung. Nachdem das Startup im Frühjahr 2020 den German Accelerator gewann, stellte die deutsche Bundesregierung den beiden Handtaschen-Revoluzern ein Büro in New York City. 4 Jahre nach der Gründung erzielte das Startup bereits Umsätze von 5 Millionen Euro und verkaufte seine Handtaschen in mehr als 80 Länder der Welt.

Über das Produkt

Hochqualitative Lederhandtaschen für Männer sind das Aushängeschild des Startups. Dabei werden hochwertige Materialien wie Vollleder verwendet. Kunden können im Onlineshop des Startups jede Handtasche zusätzlich noch personalisieren. So besteht die Auswahl zwischen verschiedenen Obermaterialien, Innenfuttern und Prägungen.

Die beiden Gründer Georg und Marco arbeiteten 2015 for Rocket Internet in Pakistan. Während ihrer gemeinsam Zeit dort lernten sie das Land und seine Vielfalt kennen. Entdeckten die Natur, Menschen und die Kultur des Landes. Den beiden haben die Menschen dort und das Land soviel gegeben, dass sie gerne etwas zurückgeben wollten. Dies schaffen sie nun mit Buckle&Seam. Mit ihren Männerhandtaschen schaffen sie faire Arbeitsbedingungen und produzieren zu Löhnen, die dem dreifachen des üblichen Lohns entsprechen. Darüberhinaus spendet Buckle&Seam 3% seiner Umsätze für die Bildung von Mädchen in Pakistan.

Management

Georg Wolff Geschäftsführer
since 2018

Alumni

2018 - 2021
3 years, 6 months
Marco Laurenz Feelisch
Geschäftsführer

Nachrichten über Buckle & Seam

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen