klara Maske / startup von Pforzheim / Background
startup

klara Maske

Produktion von durchsichtigen Mund-Nasen-Masken, für welche Strandabfall gesammelt wird.
  • Biowissenschaften & Gesundheitspflege
  • Seed Stage
  • Einzelhandel / E-Commerce
  • B2C
  • 2020
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Pforzheim, DE
  • klara-maske.de
  • klarama UG
  • Baden-Württemberg

Über die Firma

Gründer Tobias über die Geschichte von klara:

Dieses Jahr hat mich durch viele Tiefen gehen lassen. Die letzten 10 Jahre habe ich mit Freude und Hilfe von vielen Menschen das kleine Event-Startup NOX aufgebaut. Dann ist im März innerhalb kürzester Zeit alles zusammengebrochen. Seitdem sind 95% der Umsätze weggefallen, Aufträge ersatzlos gestrichen und ich fühlte mich wie gelähmt. Ok, dann Kredit aufnehmen, damit können wir nun einige Monate überbrücken. Freunde haben Hilfe angeboten: "Bleib kreativ, geh neue Wege!". Aber auf jede Akquise von mir und meinem Team folgte die Absage.

Dann empfahl das RKI in seinem Strategiepapier, auch mit einer Impfung in 2021 die Maskenpflicht noch deutlich länger aufrecht zu erhalten. Das heißt für uns, dass die Eventbranche noch auf lange Zeit tot sein wird. Die Masken zeigten sich als Verkörperung der Abtrennung von meiner Existenzgrundlage. Und immer häufiger lagen diese Einwegmasken auf dem Straßenboden als Müll.

Dann hat sich langsam alles gewendet. Wir haben angefangen eine transparente, wiederverwendbare Maske aus recyceltem Kunststoff zu bauen. Endlich kann man sich trotz Maske wieder sehen. Ich fühle mich mit dem Projekt wieder lebendig und merke, dass sie den Menschen in meiner Umgebung hilft. Und vor allem empfangen wir eine ungeahnte Unterstützung von Freunden und Bekannten, die sich von der Idee haben anstecken lassen und mit uns dafür brennen. Das berührt mich sehr! Von Herzen danke!

Wir bekommen super Feedback: "Es ist viel besser zu atmen! Endlich sieht man wieder mein Lächeln! Meine Brille beschlägt nicht mehr!" Aber noch kaum einer weiß von uns. Wenn wir es schaffen klara bekannt zu machen, könnte sie uns durch diese Zeit tragen.

Es wäre toll, wenn du, falls du auch davon überzeugt bist, das Produkt mit deinen Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen teilen würdest.

Tobias

Über das Produkt

klara ist deine durchsichtige, wiederverwendbare Community-Maske (Mund-Nase-Bedeckung), aus recyceltem Kunststoff.

Damit kann man endlich wieder die Mimik sehen, sogar Lippenstift ist wieder sichtbar! Sie ist leicht zu reinigen, damit sparst du Geld und Ressourcen. Mit den elastischen Bändern kannst du sie für deine Größe anpassen.

Unsere Mission: Einwegmasken vermeiden und Meeresmüll sammeln! Für jede verkaufte Maske wird durch unser Team, das Veronika auf Tobago, leitet ein ½ Pfund Müll vom Strand gesammelt.

Bei klara wird der Luftstrom unterhalb des Kinns zum eigenen Körper geleitet. (Nachgewiesen durch aerodynamischen Strömungstest).

Endlich sehen wir wieder unser lächeln! Finally we see our smile again!

Management

Tobias Danzer Geschäftsführer
since 2021

Nachrichten über klara Maske

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen