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PRIVAPI

Plattform zur automatisierten Bearbeitung von Betroffenenrechtsanfragen nach DSGVO.
  • IT und Kommunikation
  • Startup-Phase
  • SaaS
  • B2B
  • 2021
  • 1-10 Mitarbeiter
  • Existiert
  • Neu-Isenburg, DE
  • privapi.io
  • PRIVAPI GmbH
  • Hessen

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Über die Firma

PRIVAPI vereinfacht und automatisiert Datenschutz-Prozesse für Unternehmen mit innovativen, digitalen Lösungen.

Über das Produkt

Die SaaS Plattform „PRIVAPI PORTAL“ spezialisiert sich auf den Erhalt und die Bearbeitung von Betroffenenrechtsanfragen i.S.d. DSGVO sowie die sichere Übertragung von Antworten und Daten an Betroffene. Kunden sind juristische Personen jeglicher Art, die personenbezogene Daten i.S.d. Art. 4 DSGVO verarbeiten (bspw. Unternehmen, Vereine).

Betroffenenrechtsanfragen nach Art. 15-22 DSGVO umfassen u.a. das Auskunftsersuchen, die Aushändigung der verarbeiteten personenbezogenen Daten, Widerspruch gegen und Einschränkungen von Datenverarbeitungen, Lösch- und Änderungsanfragen. Die DSGVO billigt der betroffenen Person diese Rechte als „Grundrechte“ zu, Unternehmen sind verpflichtet Anfragen innerhalb von 30 Tagen umzusetzen. Daher stellen Anfragen dieser Art Unternehmen in vielen Fällen vor bedeutende organisatorische und technische Herausforderungen.

Das PRVAPI PORTAL bietet Lösungen für klassische Probleme, Zeitfresser und rechtliche Risiken bei der Bearbeitung von Betroffenenrechtsanfragen. Zu den Lösungen gehören z.B. die Identifizierung von Anfragenden, die Herstellung eines end-to-end verschlüsselten Übertragungswegs, die Nutzung von Vorlagen und vom Tool selbst und für den individuellen Fall generierten Antworten sowie die Herstellung eines Überblicks über erhaltene Anfragen und die Überwachung von Fristen.

Das PRIVAPI PORTAL ermöglicht darüber hinaus mit workflow-orientierten Prozessen die strukturierte Einbindung verschiedener Stellen in der Organisation für eine gemeinsame und effiziente Bearbeitung von Anfragen auf Basis von Rollen und Verantwortlichkeiten.

Ebenfalls ermöglicht das PRIVAPI PORTAL die direkte Einbindung digitaler Lösungen der B2B-Kunden (z.B. Apps oder Webseiten), um deren Endkunden im Sinne von Transparenz und Benutzerfreundlichkeit eine nahtlose Integration für die Ausübung deren Betroffenenrechte direkt aus den digitalen Lösungen heraus zu bieten.

Damit hebt es sich von der klassischen Bearbeitung von Anfragen aus dem E-Mail Postfach oder via Ticketing-Tool ab, sichert qualitativ hochwertige und den rechtlichen Anforderungen genügenden Antworten und reduziert das sowohl das Risiko für Bußgelder, Abmahnungen und benötigte Ressourcen (Zeit, Personal, Fachwissen).

Der Gründer ist ehemaliger Wirtschaftsprüfer mit knapp zehn Jahren Erfahrung in einer Big-4 Prüfungsgesellschaft sowie 6 Jahren Erfahrung als selbstständiger Berater für Regulierung von Banken und Finanzdienstleistern. Als zertifizierter Datenschutzbeauftragter hat er die Bearbeitung von Betroffenenrechtsanfragen sowie die technischen und organisatorischen Herausforderungen selbst erlebt und daraus die Produktidee für das PRIVAPI PORTAL entwickelt. Die Entwicklung der Plattform hat er selbst realisiert.

Management

Jan Christian Ploog Geschäftsführer
since 2021

Nachrichten über PRIVAPI

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