Enpal investiert strategisch in theion
Marc Nemitz | 11.09.2023Enpal hat eine strategische Investition in theion getätigt, um Zugang zu innovativer Batterietechnologie für stationäre Speicher zu erhalten. Theion entwickelt leistungsstarke, nachhaltige und kostengünstige Schwefel-Batterietechnologie. Die beiden Unternehmen planen eine Kooperation zur zukünftigen Kommerzialisierung dieser Technologie.
Berlin - Enpal, das renommierte Greentech-Unternehmen aus Deutschland, hat kürzlich eine strategische Investition in theion getätigt, ein Start-up, das auf die Entwicklung von Schwefel-basierten Speichertechnologien spezialisiert ist. Diese Partnerschaft ermöglicht Enpal den Zugang zu neuen Batterielösungen für stationäre Speicher und stärkt ihre Position auf dem wachsenden europäischen Markt im Bereich der Photovoltaik.
Die Technologie von theion basiert auf einer Plattformstrategie, bei der Schwefel als kosteneffizientes Kathodenmaterial verwendet wird. Diese Strategie ermöglicht es, Schwefel mit Lithium für Mobilitätsanwendungen und mit Natrium für Energiespeicheranwendungen zu kombinieren. Interessanterweise hat theion kürzlich auch eine Evaluierung von Natrium-Schwefel-basierten Zellchemien in Zusammenarbeit mit der deutschen Bundesagentur für disruptive Innovation (SPRIND) gestartet.
Die schwefelbasierte Technologie wird hochleistungsfähige stationäre Speicherlösungen zu stabilen Preisen ermöglichen und unsere Lieferkettenunabhängigkeit erhöhen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit theion, um gemeinsam die Energiewende voranzutreiben.
Henning Rath, Chief Supply Chain Officer bei Enpal
theion, ein in Berlin ansässiges deutsches Start-up, konzentriert sich auf die Entwicklung von Energiespeicherlösungen, die auf Lithium-Schwefel- und Natrium-Schwefel-Zellen basieren. Schwefel bietet herausragende Vorteile in Bezug auf Energiedichte, Produktkosten, Zellsicherheit, Sicherheit der Lieferkette und den CO2-Fußabdruck. Dies eröffnet beträchtliche Möglichkeiten für mobile und stationäre Energiespeicherlösungen. Der Beirat von theion wird zudem um Dr. Gerhard Cromme, den ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden von Siemens, und den Tech-Unternehmer Lukasz Gadowski, Hauptinvestor von theion, erweitert.
Wir freuen uns, Enpal als strategischen Investor an Bord zu haben. Unser Ziel ist es, durch die Kombination unserer Technologie mit dem starken Marktzugang von Enpal stationäre Speicher für jedermann zugänglich zu machen.
Dr. Ulrich Ehmes, CEO theion
Enpal, das als Greentech-Unicorn in Deutschland bekannt ist, revolutioniert die Nutzung erneuerbarer Energien mit einer integrierten Lösung. Das Unternehmen ist Marktführer für Solarsysteme in deutschen Privathaushalten und hat bereits Zehntausende von PV-Dachanlagen installiert. Ihr umfassendes Energie-Ökosystem umfasst Stromspeicher, Ladestationen, Wärmepumpen und den Enpal Energiemanager. Enpals Mietmodell und die anzahlungsfreie Kaufoption tragen zur Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen bei und haben bereits eine beeindruckende Anzahl von Haushalten in Deutschland erreicht.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?