Günter Butschek wird Geschäftsführer bei Moove
Sophie Deistler | 31.03.2022Der ehemalige Airbus-Manager will dem Start-up helfen, bis 2023 seine Elektro-Transporter und Elektro-Kleinbusse auf den Markt zu bringen.
Moove holt sich Anfang April einen neuen Geschäftsführer an Board: Unter Günther Butschek möchte Moove bis zum Jahr 2023 seine Elektro-Transporter und Elektro-Kleinbusse ausliefern können. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Arbeit wird die Weiterentwicklung des Produktportfolios, des Geschäftsmodells und zukünftiger Partnerschaften sein.
„Meine Motivation ist die Herausforderung und die Chance, maßgeblich bei der Erarbeitung nachhaltiger Last-Mile-Mobilitätslösungen mitzuwirken“, sagt Günter Butschek. Der Diplom-Betriebswirt war zuvor als Geschäftsführer für Tata Motors tätig. Dort leitete er das Indiengeschäft und die internationalen Märkte. Außerdem arbeitete er als Global Chief Operating Officer für Airbus. Seine Karriere begann Butschek in den 80er-Jahren bei Mercedes-Benz. Dort hatte er verschiedene Managementpositionen inne und leitete unter anderem das Mercedes-Benz Joint-Ventures Beijing-Benz Automotive.
Der RWTH Aachen-Professor Günther Schuh und sein Team gründeten Moove im Jahr 2018. Zu Anfang war das Start-up ein Joint Venture von E.go Mobile und Zukunft Ventures, einer Tochtergesellschaft von ZF Friedrichshafen. Seit Oktober 2021 ist Moove ein eigenständiges Unternehmen. Das Start-up arbeitet an einem vollelektrischen Kleintransporter für den Kurier- und Logistikmarkt und einem vollelektrischen Kleinbus für den Personentransport.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?