SevenVentures beteiligt sich an Formo
Marc Nemitz | 10.09.2024Media-for-Equity-Deal zur Unterstützung von Formo, dem Pionier für tierfreien Käse auf Koji-Basis. Neue Produkte exklusiv bei REWE und METRO.
Unterföhring, 10. September 2024 - SevenVentures, der Investmentarm von ProSiebenSat.1, beteiligt sich an Formo, einem innovativen Food-Startup aus Berlin, das den weltweit ersten tierfreien Käse auf Basis von Koji-Proteinen entwickelt. Die Beteiligung erfolgt im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals und einer Series-B-Finanzierungsrunde über 61 Millionen US-Dollar. Formo erhält damit nicht nur Kapital, sondern auch eine langfristige Medienpartnerschaft zur Steigerung der Markenbekanntheit auf den Kanälen von ProSiebenSat.1.
Formo: Weltneuheit im Kühlregal
Formo bringt eine echte Weltneuheit auf den Markt: Käsealternativen aus Koji-Proteinen, die in Geschmack und Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen. Der vegane Frischkäse „Frischhain“ ist ab sofort exklusiv bei REWE und METRO in Deutschland sowie bei BILLA in Österreich erhältlich. Weitere Sorten wie „Camembritz“ folgen in den kommenden Wochen. Die Käsealternativen sind frei von Laktose, Hormonen, Gluten, Konservierungs- und Zusatzstoffen und entstehen in Zusammenarbeit mit traditionellen Käseherstellern.
Wir sind überzeugt, dass sich die veganen und nachhaltigen Käseprodukte von Formo im Einzelhandel als Alternative zu konventionellem Käse durchsetzen werden.
Florian Hirschberger, CEO SevenVentures
Finanzierungsrunde und strategische Partnerschaft
Die Series-B-Runde wurde von Investoren wie Foodlabs, EQT Ventures, Grazia Capital und der REWE Group unterstützt. SevenVentures investiert über ein Media-for-Equity-Modell, wodurch Formo Zugang zu umfassenden Werbemaßnahmen auf den ProSiebenSat.1-Kanälen erhält. Ab dem ersten Quartal 2025 werden die Werbespots von Formo in der DACH-Region ausgestrahlt. SevenVentures fördert damit den Ausbau der Marktposition von Formo und unterstützt das Unternehmen bei der Erschließung weiterer Vertriebskanäle.
Wir freuen uns, SevenVentures in unserer Finanzierungsrunde mit an Bord zu haben. Die langfristige TV-Werbepartnerschaft ist ein entscheidender Faktor, um das Vertrauen der Konsumentzu gewinnen und unser Wachstum in der DACH-Region voranzutreiben.
Raffael Wohlgensinger, Gründer und CEO von Formo
Nachhaltige Käsealternativen mit deutlicher Umweltentlastung
Die Käsealternativen von Formo bieten nicht nur geschmackliche Vielfalt, sondern überzeugen auch durch eine deutlich positivere Umweltbilanz. Die Herstellung des „Frischhain“-Frischkäses verursacht 65 % weniger Emissionen, benötigt 83 % weniger Land und verbraucht 96 % weniger Wasser als herkömmlicher Käse. Damit leistet Formo einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?