Ukraine bestellt 105 Drohnen bei Quantum-Systems
Marius Ochs | 27.01.2023Das Münchener Start-up stellt Aufklärungsdrohnen her. Sie sollen den ukrainischen Soldaten an der Front Videoaufnahmen liefern.
Die Ukraine bestellt 105 Drohnen beim Münchener Start-up Quantum-Systems. Das teilte das Unternehmen bei der Handelsblatt-Konferenz „Sicherheit und Verteidigung“ mit. Das Auftragsvolumen umfasst demnach etwa 20 Millionen Euro. Die Bundesregierung finanziert die Lieferung mit. Zur Vereinbarung gehört auch, dass das 2015 gegründete Start-up die ukrainischen Streitkräfte schult und technische Unterstützung vor Ort leistet.
Quantum-Systems soll Aufklärungsdrohnen des Typs Vector liefern, die die ukrainischen Streitkräfte an der Front mit Lagebildern und Videoaufnahmen der russischen Artillerie und deren Truppenbewegungen unterstützen. Außerdem bewerten die Drohnen Gefechtsschäden und schützen Konvois.
Bereits im August 2022 belieferte Quantum-Systems die ukrainischen Streitkräfte mit 33 Aufklärungsdrohnen. Seitdem überarbeitete das Start-up die Drohne, sie kann jetzt durch ein neues Software-Update auch in Gebieten mit gestörtem GPS fliegen. Die Bundesregierung unterstützte auch damals das ukrainische Verteidigungsministerium mit Mitteln aus der Ertüchtigungsinitiative, mit der sie im vergangenen Jahr zwei Milliarden Euro für die militärische Unterstützung der Ukraine bereitstellte.
2021 Jahr schloss Quantum-Systems zwei Finanzierungsrunden ab. Im Juni erhielt das Unternehmen 30 Millionen Euro, unter anderem von Thiel Capital; im Oktober waren es 17,5 Millionen Euro.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?