​​Rightmart sammelt über 6,5 Millionen Euro ein

Felix Leitmeyer Felix Leitmeyer | 16.02.2022

Das Start-up hieß ursprünglich Atornix und nahm die Finanzierung zum Anlass, sich umzubenennen. Auch das Gründerteam selbst beteiligte sich an der Finanzierungsrunde.

Das Bremer Legaltech-Unternehmen Rightmart hat Investitionen in Höhe von über 6,5 Millionen Euro an Land gezogen. Die Auxilia-Rechtsschutz-Versicherungs AG führte die Runde an. Das Rightmart-Gründerteam schoss selbst Geld zu. Im Zuge der Finanzierung hat sich das Start-up offiziell von Atornix in Rightmart Group umbenannt.

Marco Klock und Philipp Harsleben hatten das Unternehmen im Jahr 2015 gegründet. Rightmart digitalisiert Rechtsvertretungsprozesse. Außerdem will es Ineffizienzen im Rechtsmarkt für Verbraucher reduzieren. Weitere Einsatzgebiete: Rightmart hat sich auf Vertrieb, Marketing sowie die Entwicklung von Geschäftsmodellen für Kanzleien spezialisiert.

Das Start-up gibt an, dass 54 Prozent der Haushalte keine Rechtsschutzversicherung hätten. Diese Verbraucher würden ihr Recht nur selten geltend machen. Rightmart will unter anderem Big Data und sogenannte „Economies of Scale“ nutzen, um Finanzhürden abzubauen. Das Unternehmen hat zwei Plattformen: Hartz4widerspruch.de und Dieselskandal-helfer.de. Mit diesen sollten sich Verbraucher eine automatisierte Ersteinschätzung ihres Falls einholen können.

Die Firma will die Finanzierung nutzen, um seine digitale Rechtsdienstleistungen weiterzuentwickeln. „Mit den neuen finanziellen Mitteln möchten wir eine Plattform mit neuen Geschäftsmodellen, Finanzierungsmöglichkeiten, Technologie sowie Marketing- und Vertriebsdienstleistungen schaffen, die es Kanzleien erlaubt, attraktive Business-Cases aufzubauen“, sagt CEO und Mitgründer Klock. „Wir sind davon überzeugt, dass in fünf Jahren auch nicht rechtsschutzversicherte Verbraucher einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum Recht haben.“


Like it? Please spread the word:

Newsletter

Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.

LinkedIn Connect

Take care, give care

Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.

Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilen

Vielleicht auch interessant:

rightmart Group
Startup 2015 Bremen rightmart Group Digitale Plattform für Rechtsberatung.

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge