Apify sichert sich Investition von 2,8 Millionen EUR

Marc Nemitz Marc Nemitz | 15.04.2024

Prager Startup Apify sichert sich 2,8 Millionen EUR für Wachstum und Entwicklung seiner Webdaten-Extraktionsplattform.Investition von J&T Ventures und Reflex Capital soll Marketing, Produktentwicklung und Entwicklergemeinschaft stärken.

Prag, 15. April 2024 - Das in Prag ansässige Startup Apify, eine Plattform für die Extraktion von Webdaten, hat eine Investition in Höhe von 2,8 Millionen EUR erhalten. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 6,7 Millionen EUR und einen Gewinn von fast einer Million EUR. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete es im letzten Quartal 2023 ein Umsatzwachstum von 80%. Zu den Investoren gehören der Risikokapitalfonds J&T Ventures unter der Leitung von Adam Kočík und Martin Kešner sowie der bestehende Investor Reflex Capital unter der Leitung von Ondřej Fryc. Die Mittel sollen hauptsächlich für Marketing, Produktentwicklung und das Wachstum der Entwicklergemeinschaft verwendet werden. Im Rahmen der Investitionsrunde wurde der ESOP-Pool für Mitarbeiteranreize auf einen Anteil von etwa 15% erhöht.

Unser aktuelles Ziel ist es, unsere Fähigkeit zu zeigen, Kapital in wirtschaftlich effizientes Wachstum umzuwandeln, neue Kunden zu gewinnen und unser Geschäft zu skalieren.

Jan Čurn, Gründer und CEO von Apify.

Das Unternehmen möchte seine Marketingaktivitäten und die Entwicklung der Entwicklergemeinschaft ausbauen, um mehr Entwickler und Unternehmen weltweit zu erreichen. Das langfristige Ziel ist es, den weltweit größten Marktplatz zu schaffen, auf dem Unternehmen und Entwickler fertige Cloud-Automatisierungslösungen finden können, die von anderen Entwicklern erstellt und verkauft werden.

Honza und Jakub haben bereits ein globales Geschäft mit einem monatlichen wiederkehrenden Umsatz in Höhe von mehreren hunderttausend Dollar aufgebaut, das jetzt in die Höhe schießt. Wir sehen die Investition als Chance, dieses Wachstum weiter zu unterstützen

Ondřej Fryc von Reflex Capital

Apifys Web-Scraping-Plattform ermöglicht es Unternehmen, Daten von Websites extrahieren und Daten für KI anzureichern. Es kann auch jeden webbasierten Workflow automatisieren, den ein Mensch manuell in einem Webbrowser durchführt, und ihn dann in der Cloud im großen Maßstab ausführen. Eine der Schlüsseldienstleistungen des Unternehmens ist ein offener Marktplatz mit sogenannten Actors – cloudbasierten Programmen, die leicht ausgeführt, geteilt, integriert und darauf aufgebaut werden können. Apify bietet über 1.500 dieser Actors an.

Gegründet wurde das Unternehmen 2015 von Jan Čurn und Jakub Balada, die sich während ihres Informatikstudiums an der UK Faculty of Mathematics and Physics kennenlernten und das Potenzial erkannten, neben der Unterhaltung auch mit Programmierung ein profitables Geschäft zu betreiben. Sie erkannten eine Nachfrage nach Software, die spezifische Daten aus Webseiten extrahieren kann, und schufen eine Plattform mit entsprechenden Tools. Zu ihren aktuellen Kunden gehören Siemens, Intercom, Microsoft, T-Mobile und Accenture.


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