13 Mio. US-Dollar Series-A für Qovery

Die Runde wurde von IRIS angeführt, beteiligt sind außerdem Speedinvest, Crane Venture Partners, Techstars, Irregular Expressions sowie mehrere prominente Angel-Investoren. Dazu zählen die Datadog-Mitgründer Olivier Pomel und Alexis Le-Quoc, Docker-Mitgründer Sebastian Pahl und Ott Kaukver, CTO von Checkout.com und ehemaliger CTO von Twilio, der zudem in den Vorstand eintritt. Alle Bestandsinvestoren aus der Seed-Runde sind ebenfalls wieder dabei.
Automatisierung gegen den DevOps-Engpass
Die Nachfrage nach qualifizierten DevOps-Ingenieuren übersteigt weltweit das Angebot. Nur etwa 56 % der Unternehmen haben ihren DevOps-Lebenszyklus automatisiert, und nur 38 % verfügen über eine klare Strategie. Gleichzeitig sind Cloud-Plattformen wie AWS, Google Cloud oder Azure hochkomplex, besonders in Multi-Cloud-Szenarien oder bei Migrationen.
Unternehmen stehen oft vor der Wahl: teure interne DevOps-Teams aufbauen oder sich von externen Beratern abhängig machen. Qovery bietet einen dritten Weg.
Romaric Philogène, CEO & Co-Founder Qovery
Die Plattform von Qovery automatisiert den gesamten Lebenszyklus von Application-Deployments und Infrastrukturverwaltung, auf AWS, GCP, Azure, Scaleway oder in lokalen Kubernetes-Umgebungen. Dabei bleibt die volle Transparenz erhalten, ebenso die Kostenkontrolle, ohne Vendor-Lock-in wie es von klassischen PaaS-Lösungen bekannt ist.
Das Ergebnis ist, dass zum Bespiel Einrichtungszeiten von Monaten auf einen Tag sinken. Die Installation dauert nur fünf Minuten und erfordert keine besonderen DevOps-Skills. Kunden berichten von einer dreifachen Effizienzsteigerung, Hunderten oder gar Tausenden Deployments pro Tag sowie einer deutlichen Verkürzung der Produktzyklen.
Wachstum und US-Fokus
Qovery wächst aktuell um 115 % gegenüber dem Vorjahr und zählt bereits Hunderte Kunden und Tausende Nutzer weltweit. In Deutschland arbeiten u. a. Getsafe und Ninetailed mit der Plattform.
Der Bedarf an Lösungen für komplexe Deployment-Infrastrukturen wächst. Qovery kombiniert Einfachheit, Flexibilität und Geschwindigkeit in großem Maßstab – und setzt damit einen neuen Standard für DevOps-Automatisierung.
Anaïs Monlong, IRIS
Da schon jetzt 50 % des Geschäftsvolumens in den USA erwirtschaftet werden, will Qovery die neuen Mittel nutzen, um die Expansion in den US-Markt zu beschleunigen, das Team zu vergrößern und die KI-gestützte Produktentwicklung auszubauen. Auch Alexis Le-Quoc, Mitgründer von Datadog äußert sich positiv: "Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie sehr DevOps-Engpässe das Wachstum bremsen können. Qovery adressiert genau diese Schwachstelle – ein Ansatz mit globalem Potenzial."
Qovery wurde 2020 gegründet und ist eine DevOps-Automatisierungsplattform, die Unternehmen das einfache Deployment und Skalieren von Anwendungen in der Cloud ermöglicht. Sie vereint die Bedienfreundlichkeit einer PaaS-Lösung mit der Flexibilität einer individuellen Cloud-Infrastruktur. Zielgruppe sind Softwareunternehmen, die Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Kontrolle miteinander verbinden wollen.

Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectFYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?