1,5 Millionen Euro Pre-Seed-Investment für DYNO

Marc Nemitz Marc Nemitz | 10.10.2023

Das Offenburger Startup DYNO sichert sich in einer Pre-Seed-Runde 1,5 Millionen Euro, um die betriebliche Altersvorsorge zu digitalisieren. Investoren wie 468 Capital und LEA Partners unterstützen das Unternehmen auf seinem Weg.

Offenburg, 10. Oktober 2023 - Das Offenburger Startup DYNO hat in einer Pre-Seed-Investment-Runde erfolgreich 1,5 Millionen Euro aufgebracht. Die Mittel sollen in die Weiterentwicklung ihres Produkts investiert werden.

Die Hauptinvestoren dieser Runde sind 468 Capital und LEA Partners, mit Unterstützung von Mätch VC. Ebenfalls beteiligt sind erfahrene Gründer und Business Angels wie Martin Trenkle (Workwise), Fabian Silberer und Marco Reinbold (sevDesk), sowie Christoph Zöller (Instaffo).

Wir sind angetreten, um die Rentenlücke für Millionen von Arbeitnehmenden zu schließen. Mit den frischen Geldmitteln können wir den nächsten Schritt auf dieser Reise gehen

DYNO Co-Founder Marc Karkossa

DYNO, gegründet von Marc Karkossa, Luis Weber und Peter Sutter, verfolgt das Ziel, die betriebliche Altersvorsorge zu digitalisieren und so einen Beitrag zur Bekämpfung der Altersarmut zu leisten. Die herkömmliche manuelle Verwaltung der betrieblichen Rente verursacht Unternehmen hohe Kosten und Zeitinvestitionen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erhalten aufgrund hoher Maklerprovisionen oft niedrige Renditen und stehen trotz regelmäßiger Einzahlungen vor Rentenlücken.

Ich durfte bereits starke B2B Software-Unternehmen wie sevDesk und Flip unterstützen. Mit DYNO sehen wir ähnliches Potential.

Bernhard Janke, Partner bei 468 Capital

DYNO bietet eine Lösung, die manuelle Verwaltungsprozesse für Unternehmen um 91% reduziert. Zusätzlich sind ihre Verträge provisionsfrei, was Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Möglichkeit gibt, bis zu 60.000 Euro mehr Rente zu erzielen. Auf der DYNO-Website können Interessierte kostenlos einen Vertragscheck durchführen und ihre betriebliche Rente optimieren.

Im Licht der sich zuspitzenden Probleme der Altersvorsorge hat sich gezeigt, dass weder die Vermittlung noch bisherige Digitalisierungsversuche zufriedenstellende Lösungen liefern. Die Software von DYNO unterstützt schon jetzt überlastete Arbeitgebende bei der Bewältigung administrativer Hürden

Alexi Malikotsinas von LEA Partners

DYNO wurde 2021 in Offenburg gegründet und zeichnet sich durch die Vermeidung hoher Maklerprovisionen aus, wodurch sie bAV-Verträge zu günstigeren Konditionen anbieten können. Unternehmen profitieren von einer Software-Lösung, die ihren Zeitaufwand um bis zu 90% reduziert. Das Unternehmen konnte bereits eine beachtliche Anzahl von Mittelständlern und Startups als Kunden gewinnen.

Mit der erfolgreichen Pre-Seed-Finanzierungsrunde ist DYNO gut positioniert, um die betriebliche Altersvorsorge zu verbessern und die Altersarmut anzugehen. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 10 Mitarbeiter und hat eine Liste von Mittelständlern und Startups als Kunden.

Die Investoren, angeführt von 468 Capital und LEA Partners, unterstreichen das Potenzial von DYNO. 468 Capital ist ein Technologie-VC mit globaler Ausrichtung, während LEA Partners B2B Tech-Unternehmen in verschiedenen Entwicklungsphasen unterstützt.


Like it? Please spread the word:

FYI: English edition available

Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?

Go to English edition

FYI: Deutsche Edition verfügbar

Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?

Deutsche Edition öffnen

Ähnliche Beiträge