Atlas Metrics sichert sich 12,2 Millionen Euro in Series-A
Marc Nemitz | 30.09.2024Mit starken Investoren und einer klaren Wachstumsstrategie positioniert sich Atlas Metrics als Anbieter im 88-Milliarden-Euro-Markt für ganzheitliches Performance-Management.
Berlin, 30. September 2024 – Atlas Metrics, eine ESG-Datenplattform in der DACH-Region, hat eine Series-A-Finanzierungsrunde über 12,2 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Runde wurde von MMC Ventures angeführt, mit starker Beteiligung der bestehenden Investoren b2venture, Cherry und Redstone.
Atlas Metrics bietet eine All-in-One-Plattform für ESG-Compliance und Nachhaltigkeitsmanagement, die durch Automatisierung, Künstliche Intelligenz, sichere Datenaustauschlösungen und fortschrittliche Analytik Unternehmen dabei unterstützt, ihre ESG-Anforderungen effizient und kostengünstig zu erfüllen.
Fokus auf ESG-Compliance
Die Bedeutung von ESG-Berichtspflichten steigt rapide, besonders in der EU, wo bis 2025 über 62.500 Unternehmen den Anforderungen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) gerecht werden müssen. Atlas Metrics hilft besonders mittelständischen Unternehmen und Finanzinstitutionen, diese Vorschriften zu erfüllen und Risiken zu minimieren.
Atlas Metrics wird zunehmend zu einem unverzichtbaren Bestandteil der ESG-Dateninfrastruktur. Die Plattform bietet mehr als reine Berichterstattung und adressiert ein wichtiges Problem in der Anpassung an neue ESG-Vorgaben weltweit.
Jan-Hendrik Bürk, Partner bei b2venture
Mit der neuen Finanzierung will Atlas Metrics seine Technologie weiter ausbauen, sein Team erweitern und in neue europäische Märkte expandieren. „Dieses Kapital erlaubt es uns, unsere Produktangebote weiterzuentwickeln und Nachhaltigkeitsdaten in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln“, sagte Wladimir Nikoluk, Gründer und CEO von Atlas Metrics.
Marktführerschaft im ESG-Bereich
Atlas Metrics hat bereits starke Partnerschaften geschlossen, unter anderem mit KfW Capital und DG Nexolution, um seine Lösung einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. KfW Capital verwendet die Plattform bereits, um ein Portfolio von über 100 Fonds und 1.300 Unternehmen zu überwachen.
Newsletter
Startups, Geschichten und Statistiken aus dem deutschen Startup-Ökosystem direkt in deinen Posteingang. Abonnieren mit 2 Klicks. Noice.
LinkedIn ConnectTake care, give care
Hat dich diese Nachricht informiert oder unterhalten? Dann würden wir uns freuen, wenn du deinem Netzwerk davon erzählst.
Auf Linkedin teilen Auf Facebook teilen Auf Xing teilenVielleicht auch interessant:
FYI: English edition available
Hello my friend, have you been stranded on the German edition of Startbase? At least your browser tells us, that you do not speak German - so maybe you would like to switch to the English edition instead?
FYI: Deutsche Edition verfügbar
Hallo mein Freund, du befindest dich auf der Englischen Edition der Startbase und laut deinem Browser sprichst du eigentlich auch Deutsch. Magst du die Sprache wechseln?